xaero1982
Goto Top

Exmerge - Exchange 2003 - 2007

Hi,

folgendes Szenario:

Ich habe einen Server 2003 (std) + Exchange 2003 (std).

Dieser Server ist total zugemüllt.

Ich möchte also einen neuen Server aufsetzen.

(Das wird ein Server 2008 64 bit (ent) und ein Exchange 2007 64 bit (std) sein.
Ich möchte alleine die Nutzer aus dem AD auf den neuen Server importieren und natürlich die zugehörigen Postfächer. -> spielt in diesem Problemfall noch keine Rolle)


Nun habe ich mit Exmerge von einem in dem Fall Testserver ein Konto in eine PST exportiert.

Anschließend habe ich dort eine Mail aus dem Konto gelöscht und anschließend via Exmerge die zuvor erstellte PST wieder importiert (auf dem gleichen Server)

Hat auch problemlos funktioniert, ABER die gelöschte Mail ist nicht vorhanden.

Wenn ich die PST manuell importiere ist alles wie vorher.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und evtl noch ein paar Tipps für das weitere Vorgehen!?

Würde mich über Antworten sehr freuen

LG

Content-Key: 121797

Url: https://administrator.de/contentid/121797

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2009 at 09:57:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- und was willst du mit diesem Versuch bezwecken?
- bzw. warum sollte man eine exportierte Datei, die dann anschließend sofort importiert werden soll noch bearbeiten?

LG Günther
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 01, 2009 at 11:38:22 (UTC)
Goto Top
Na das hab ich doch geschrieben, oder nicht?

Ich möchte die Konten exportieren und auf dem anderen Server wieder importieren.

Aber wenn das noch nicht mal auf dem gleichen Server funktioniert, wirds auf dem anderen sicherlich auch nicht gehen.

Ich glaube du hast da was missverstanden ...

Die exportierte Datei wird nicht bearbeitet ....

Noch mal vielleicht etwas deutlicher:

Benutzer1 hat ein Emailkonto auf dem Exchangeserver
Dieses Emailkonto habe ich via Exmerge in eine PST Datei exportiert -> Problemlos

Anschließend habe ich das EmailKonto von Benutzer1 via Outlook geleert.

Nun wollte ich die zuvor exportierte PST Datei wieder importieren -> Keine Fehler! ABER Das Mailkonto von Benutzer1 ist weiterhin leer. Hier sollten nun eigentlich die zuvor exportierten Mails wieder liegen.
Wenn ich die PST manuell in Outlook importiere geht das problemlos und die Mails sind wieder da, ABER das kann ich so nicht machen, weil es ca. 100 Benutzer sind.

Problem liegt also bei Exmerge und dem Import ...

Wenn da jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, bitte bescheid geben.

LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 01, 2009 at 14:50:19 (UTC)
Goto Top
Ok hat sich erledigt.

Habe in Exmerge eingestellt, dass er alles in die DB schreiben soll ohne zu überprüfen, ob die Mails schon vorhanden sind.

Da es eh alles leere Konten sind kann da auch nichts drin sein. Von daher ist es egal...

LG
Member: education
education Aug 01, 2009 at 14:56:21 (UTC)
Goto Top
und warum das pferd von hinten aufzäumen?

ich glaube du machst dir gerade in dein ads mehr probleme als dir lieb sein wird.

der "alte" server läuft noch.

frage: willst du eine komplet neue domain aufziehen?

frage: der "neue" server wird in die bestehende domain eingefügt? schon mal gedanken gemacht was mit den einträgen von mx usw passiert wenn der alte weg ist.

frage: warum nicht sauber migrieren wie es in div docus beschrieben wird das man vorgehen soll?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 01, 2009 at 15:26:39 (UTC)
Goto Top
Ehm, weil die erste Frage zutrifft face-smile

Ich will eine komplett neue und saubere Domäne, weil mein Vorgänger das versaut hat.

Der Server ist zugemüllt mit Zig Gruppenrichtlinien. Mit jede menge toten Objekten. Mit falschen Einstellungen.
Die Clients brauchen 10 Minuten zum booten im Netz - ohne Netz 2 (ja, dauert auch lange, aber die sind auch zugemüllt ^^)

Das einzige was ich nun raus haben will sind:

Die Benutzer und die dazugehörigen Mailkonten.

Alles andere wie Sicherheitsgruppen, Gruppenrichtlinien, Scripte usw usw wird neu eingestellt.

MX ist nicht gesetzt, weil die Mails via PullMail abgeholt werden.

Und nein, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht face-smile, weil es komplett neu aufgesetzt werden soll. So ist es abgesprochen und so wird es durchgezogen.

Migrieren? Nein, weil der ganze Schrott mit migriert wird - leider face-confused

LG