leomou
Goto Top

Laptopdisplay kaputt - kann man ein anderes Display als Ersatz benutzen?

Hallo, ich habe eine Frage zum Ersatz eines Laptopdisplays.

Ich habe von einen Laptop von Asus mit einem defekten Display von LG.Philips.
Es handelt sich um den Display LP171WP4.
Kann ich diesen auch gegen ein anderes Modell austauschen (zB ein 10" -> Der wäre ja viel billiger!) und wenn ja, was muss ich dabei beachten?

Ich möchte den Laptop nur als Desktopersatz benutzen. Also immer einen externen Monitor benutzen.

Würde mich über Hinweise sehr freuen! Danke!

leomou

Content-Key: 121819

Url: https://administrator.de/contentid/121819

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 01, 2009 at 20:10:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird ohne viel Aufwand kaum gelingen, mal davon abgesehen das kaum möglich sine wird das 10" Display zu befestigen gehe ich davon aus das jeder Hersteller in jedem einzelnen Notebook Kabel und Kabelwege sowie die Länge de rkabel explizit anpsst und daher wird nur das Original oder ein baugleiches für dein Gerät passen.

brammer
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 01, 2009 at 20:11:30 (UTC)
Goto Top
Wenn du eh einen Externen Monitor verwenden willst, dann brauchst du doch das interne Display nicht reparieren. Oder habe ich da deine Frage falsch verstanden.
Member: leomou
leomou Aug 01, 2009 at 20:17:14 (UTC)
Goto Top
Das dachte ich auch. Aber leider ist das gar nicht so einfach "blind" auf den externen Display umzuschalten.
Leider ist dies nämlich über nur über die Tastenkombination Fn+F8 möglich. Diese funktioniert aber nur im Bios und in der Schnellauswahl (wo man auswählen kann, ob man von DVD/CD oder HDD botet) beim Booten. Und ich kann auch nicht umstellen, dass er immer über den externen läuft.

Desswegen dachte ich, dass ich mit einem kleinen display vllt. geldbeutelschonend das ganze vereinfachen kann. ;)
Member: leomou
leomou Aug 01, 2009 at 20:18:30 (UTC)
Goto Top
hm, ok

zum einbau: ich würde die ganze Displayhalterung entfernen und das kleine Display irgendwie an die Wand hängen oder irgendwas anderes stylisches und direkt daneben steht der Rest des Laptops.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 01, 2009 at 23:41:40 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert bei einem gescheiten Notebook immer, spätestens im Windows bzw.
der Windows Anmeldung wenn die Treiber geladen sind für die Sonderfunktionstasten.

Und idR. wird die Einstellung auch beibehalten wenn man das Notebook neu startet oder
ausschaltet.

Im übrigen ist es meines Wissens nicht möglich da einfach ein anderes Display dran zu klemmen,
da fangen die Probleme schon bei der Pinbelegung der Kabel und den Steckern an sich an.
Dazu kommt das die Grafikkarte und das LCD auf bestimmte Auflösungen abgestimmt sind bei
Notebooks.
Was du machen kannst, ist das gleiche Notebook Modell nochmal kaufen, vielleicht ein günstiges
über ebay das einen anderweitigen Defekt hat. Dann kannst du das Display dort abbauen und an
dein Notebook wieder dran bauen. Wäre imho die sauberste Lösung.

Oder du kaufst dir gleich ein neues Gerät, je nachdem wie alt dein Notebook schon ist.

Mfg.
Member: Rainman
Rainman Aug 02, 2009 at 08:41:35 (UTC)
Goto Top
Hi, defektes Display wegbauen (komplett ) externen Monitor anschließen , booten mit F8 abgesicherter Modus, Grafikkarten Treiber neu installieren, fertig . mfg
Member: leomou
leomou Aug 02, 2009 at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
hallo,

habe das wirkliche problem gefunden warum man nicht mit Fn+F8 umstellen konnte!
Weil unter Win7 die treiber nicht geladen wurden! und winXP kann man nicht unstallieren, weil es auch treiberprobleme gibt....muss ihc mir mal ne eigene installations dvd erstellen mit den richtigen sata treibern!

leider gibt es für win7 noch keinen stabilen grafiktreiber für meine graka.. naja ok vielen dank euch, hat mir weitergehpolfen und ich kann den lappi jetzt wieder benutzen!!
mfg leomou