umpf
Goto Top

Excel 2003 SP3 (XP SP3) scrollt beim Datei-Öffnen-Dialog sehr langsam

Problem tritt sowohl als User (Domäne) als auch als Domänenadmin auf...

Hallo,

folgendes Phänomen:
WindowsXP Pro SP3 in Domäne. User arbeitet als Domänenuser (alle Domänenuser sind lokale Hauptuser) mit Office 2003 SP3 (+ Updates). Beim Datei-Öffnen Dialogfeld wird heir auf einem gemappten Netzlaufwerk in einem Unterordner hin- und hergescrolled (ca. 1790 Objekte, davon 823 Excel). Dies ist so zäh und langsam, dass es keinen Spaß macht, öfters Dateien zu öffnen und/oder zu suchen.

Virenscanner (TrendMicro WorryFree) wurde zu Testzwecken bereits lokal deaktiviert (Dienste etc.), brachte jedoch keine Änderungen.
Das Problem tritt jedoch nur bei Netzlaufwerken auf, von der/den lokalen Platte(n) ist alles schnell/normal (auch die Offline-Dateien).

Habe per Google bzw. hier leider noch keinen Tipp dazu erhalten.

Danke schonmal,

Manuel

Content-Key: 121868

Url: https://administrator.de/contentid/121868

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Codehunter
Codehunter 03.08.2009 um 12:44:35 Uhr
Goto Top
Das könnte an den Icons liegen. Windows versucht das Datei-Icon zunächst aus jeder Datei zu lesen und erst wenn es da keins findet wird das Standard-Icon aus dem System genommen.

Das war bei Win 98 schon lästig wenn man Programme auf einer Diskette liegen hatte und Windows erstmal ein paar Minuten lang darauf herumquirlte.

Deaktiviere mal auf dem Server und auf dem Client in den Ordneroptionen->Ansicht die Option "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" (also kein Haken setzen).
Mitglied: Umpf
Umpf 03.08.2009 um 14:11:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

dies hat leider nichts gebracht. Sowohl auf Server wie auch auf Client deaktiviert/aktivert, keinerlei Unterschied festzustellen.
Auch das Scrollen im Explorer ist sehr langsam.

Unter Vista (PC ohne Domänenzugehörigkeit) sowie anderen XP-Plätzen keinerlei Stress.

Was macht er über (gemappte) Netzlaufwerke, was er lokal nicht macht?
Mitglied: Codehunter
Codehunter 03.08.2009 um 15:11:34 Uhr
Goto Top
Clientseitig eigentlich auch nichts anderes als lokal. Der Unterschied ist wohl nur das Netzwerk dazwischen.

Bleibt der Effekt gleich wenn du die Ansicht im Öffnenfenster auf Liste, Detailliert usw. stellst?
Mitglied: Umpf
Umpf 03.08.2009 um 15:50:47 Uhr
Goto Top
Ja, Effekt bleibt. Dies habe ich gleich am Anfange umgestellt.
Mitglied: Codehunter
Codehunter 03.08.2009 um 16:48:55 Uhr
Goto Top
Da es ein Ordner mit gemischten Dateitypen ist würde ich mal probeweise alle Excel-Dateien sortenrein in ein anderes Verzeichnis kopieren und schauen ob dort dann der Effekt genauso auftritt. Könnte doch sein daß es nur bestimmte Dateitypen betrifft, das findest du nur so heraus.