od-x
Goto Top

Ordnerfreigabe innerhalb einer Domäne für VPN Verbindung, aber wie??

Ich habe über einen FVS318v3 und der ProSafe VPN Client Software eine VPN zum Server (WinServer2k3) aufgebaut. Das funktioniert auch soweit wunderbar. Den Server kann ich von ausserhalb administrieren und die Domäne finde ich auch in der Netzwerkumgebung nur kann ich nicht drauf zugreifen, da ich nicht über die Berechtigung verfüge. Mein Problem ist, dass ich nur Benutzer einrichten kann, die sich dann auch auf die Domäne beziehen also "domäne\user". Theoretisch müsste es doch möglich sein User einzurichten, die sich nicht auf der Domäne sondern auf dem vpn client befinden. Quasi deren lokale Benutzer, oder?

Wer kann mir helfen?

Content-Key: 12189

Url: https://administrator.de/contentid/12189

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 12.07.2005 um 17:00:59 Uhr
Goto Top
Also zunächst einmal bist Du bei bestehender VPN doch praktisch vor Ort, sprich im gleichen Netz wie Deine Domänenserver.

Also sollte Dein Problem doch lediglich sein, dass Du versuchst auf einen Server der Domäne zu klicken und nur die Antwort bekommst dass Du das nicht darfst weil Du kein Domänenmitglied bist.

Richtig?

Mach mal eine Konsole auf und verbinde Dich manuell mit einer Freigabe, indem Du die Userinformationen gleich mitgibst:

c:\net use x: \\IPdesServers\freigabename passwort /User:benutzeranmeldename

also beispielsweise so:


c:\net use x: \\192.168.0.1\c$ hackmich /User:administrator

cu
christian
Mitglied: od-x
od-x 13.07.2005 um 16:13:43 Uhr
Goto Top
also wie gesagt anpingen kann ich den server ohne probleme. das administrieren geht auch wunderbar.
wenn ich versuche über die konsole zuzugreifen bekomm ich den "systemfehler53" mit der meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden".
kann natürlich sein, dass ich den net use falsch angewendet habe...
muss auch dazu sagen, dass ich zwar doch ein fundiertes wissen über netzwerke habe aber eine verbindung über vpn zum ersten mal versuche einzurichten.
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 13.07.2005 um 19:32:38 Uhr
Goto Top
Systemfehler 53...

Prüfe Deine DNS Einstellungen.

cu
christian