neroline80
Goto Top

Samba u. SCO Open-Server 5.0.5 meldet Port belegt

Hallo zusammen,

ich habe zum Ablösen alter Serverhardware ein SCO Open-Server 5.0.5 in einer VMWare Umgebung aufgesetzt.
Beim Installieren bzw. Konfigurieren von Samba hab ich Probleme mit einem "bereits belegten" Port 139 u. 137.

Siehe Fehlermedung der log.smb:
[2009/07/31 14:33:44, 0] lib/util_sock.cface-sad671)
bind failed on port 139 socket_addr=0.0.0.0 (Address already in use)

Hab bereits im Internet über das Thema ausgiebig gesucht, aber alle die Tips die man so liest haben mir nicht weitergeholfen.

Port: 139 und 137 sind für Netbios zuständig, aber ich habe keinen Dienst gestartet.
Im Internet liesst man über die inetd.conf oder xinetd. In meiner Inetd.conf wird kein Programm gestartet, was auf diese Ports zugreift.

Dennoch bekomme ich mit dem Befehl "netstat" angezeigt das beide Ports auf LISTEN stehen.
Mit netstat -a sehe ich, das nb-ns und nb-nss laufen, das werde wohl die Übeltäter sein, allerdings weiss ich nicht
wie ich das unterbinden kann.

Hoffe ich hab das mal so erklärt, das man es versteht face-smile!

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

mfg
Christian

Content-Key: 121893

Url: https://administrator.de/contentid/121893

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: neroline80
neroline80 Aug 03, 2009 at 14:49:26 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt..! Man sollte das Netbios Protokol bei der Netzwerkkarte deinstallieren!!! face-big-smile
Das Protokoll benutzt natürlich die beiden PORTs !

mfg
nero