supergecko
Goto Top

SBS 2003 Benutzer für Terminalserver verfügbar machen

Bestehendes System: Windows 2003 SBS als Domänencontroller, auf dem die Benutzer im AD liegen

Neues Zusatz System: Windows 2003 Standard Server mit installiertem Terminalserver, der die Benutzer des SBS "annehmen" soll

Guten Tag,

Ich habe folgende Problemstellung:

Testweise soll im Unternehmen ein Terminalserver laufen, eine Domain existiert bereits mit einem Windows Small Buisness Server 2003.
Der Terminalserver läuft auf gesonderter Hardware mit Windows Server 2003, Lizenserver ist ebenso installiert und aktiviert.
Soweit so gut, der Terminalserver läuft und es können auch Verbindungen aufgebaut werden, allerdings nur wenn auf dem Server hierfür extra Konten angelegt werden.
Da aber alle Angestellten im Active Directory des SBS bereits angelegt sind, ist es sinnvoll diese zu übernehmen, bzw dem Terminalserver irgendwie verfügbar zu machen.
Ich bräuchte also Hilfe dabei, wie ich den Terminalserver dazu bringe die Benutzer des 2003er SBS zu übernehmen/akzeptieren.

Zurzeit ist der Terminalserver frisch aufgesetzt und hat keinerlei Benutzer ausser die von Windows benötigten. In die Domäne ist er auch noch nicht eingebunden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nicht immer Fragen.
Gruß Supergecko

Content-Key: 121904

Url: https://administrator.de/contentid/121904

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 03, 2009 at 12:40:30 (UTC)
Goto Top
Dann bind ihn doch mal in die Domäne ein, damit er überhaupt erstmal mit den Domänenbenutzern arbeiten kann.
Dann sorg dafür das auch die richtigen Benutzer in der Gruppe der RDP-Benutzer sind.
Member: Supergecko
Supergecko Aug 03, 2009 at 13:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

der Terminalserver wurde inzwischen erfolgreich in die Domäne eingebunden, Anmeldung mit dem Domänenadministrator war ebenfalls erfolgreich.

Allerdings sind keine der Benutzer des SBS auf dem Terminalserver zu finden und folglich kann ich auch keine Benutzer der RDP Gruppe zuweisen. Oder mache ich etwas falsch?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 03, 2009 at 13:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Supergecko,

schau dir diesen Technet Artikel über die integration eines Terminal Servers in der SBS 2003 Umgebung an.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc747395(WS.10).aspx

Peter
Member: Flo985
Flo985 Aug 03, 2009 at 13:51:21 (UTC)
Goto Top
Allerdings sind keine der Benutzer des SBS auf dem Terminalserver zu finden und folglich kann ich auch keine
Benutzer der RDP Gruppe zuweisen. Oder mache ich etwas falsch?

Ja machst du!!!!
Gehe doch mal rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, dann verwalten und dann suchst du unter Gruppen nach der Gruppe "Remotedesktopbenutzer". Dort gibst du den Domänenuser ein. Dann dürfen die sich auch anmelden.

Aber das gehört normalerweise zum 1x1. Daher rate ich dir, sich mal bisschen in das Thema einzulesen, oder Hilfe aufzusuchen.