flugfaust
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Plötzlich kein Maileingang mehr

Hallo,

ich habe ien Problem mit unserem Exchange Server. Seit heute kommen keine EMails mehr rein. Ich kann zwar noch versenden, jedoch kommt nichts mehr rein.
Wenn ich auf dem Exchange "telnet localhost 25" ausführe, erscheint auch kein Banner mehr.

Was kann ich hier machen?


DANKE

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Mitglied: 45877
45877 Aug 03, 2009 at 16:10:38 (UTC)
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Hallo,

laufen alle Exchange Dienste?
Server mal neu gestartet?
Was sagt das Event Log?
Was für ein Exchnage auf was für einem OS?
Member: flugfaust
flugfaust Aug 03, 2009 at 20:03:53 (UTC)
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Server wurde bereits neu gestertet. Exchange 2003 mit SP2 auf einem Windows Server 2003 R2
Alle Exchange Dienste laufen. Intern funktioniert der Mailverkehr, nach außen gehen sie auch nur rein geht nichts mehr
Member: flugfaust
flugfaust Aug 03, 2009 at 20:14:47 (UTC)
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Im EventLog steht EventID 8026, Quelle: MSExchangeAL
"Fehler bei LDAP Bind-Operation im Verzeichnis DC01.domain.de für DN. Das Verzeichnis hat den Fehler [0x51] Server heruntergefahren zurück gegeben.

Könnte das was damit zu tun haben?
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 04, 2009 at 05:03:45 (UTC)
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Moinsen,

hast erst vor kurzem einen Dc heruntergestuft ?

Wenn ja dann hier [AUs KB MS] :
"Wenn Sie feststellen, dass das Problem durch die Herabstufung eines Windows-Domänencontrollers verursacht wurde, können Sie es mit den folgenden Schritten beheben:

1. Öffnen Sie den Exchange-System-Manager.
2. Erweitern Sie den Container Empfänger, und klicken Sie dann auf Empfängeraktualisierungsdienste.
3. Doppelklicken Sie auf die einzelnen Empfängeraktualisierungsdienste, und ändern Sie dann die Einstellung Windows-Domänencontroller auf den neuen Windows-Domänencontroller in der Domäne."

Nachzulesen : http://support.microsoft.com/kb/272552/de
Member: perseues
perseues Aug 04, 2009 at 06:01:55 (UTC)
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hast Du ein AMD System? Wenn ja, schau, ob die aktuellsten Treiber installiert sind. Hatte einmal ähnliche Probleme mit Exchange und SBS 2003. Auch hier war es ein LDAP/AD Problem. Nach dem Treiberupdate war alles wieder i.O. Ursache war, dass bei der AD Abfrage zur Erreichbarkeit ein negativer Wert zurückgeliefert wurde, was nicht auflösbar war. Bei mir trat dieses Problem erst nach 1,5 Jahren auf.

Grüße p
Member: flugfaust
flugfaust Aug 04, 2009 at 12:05:07 (UTC)
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Hier handelt es sich um ein Intel System. Die ADS funktioniert einwandfrei. Mittlerweile auch Exchange wieder. Hat aber lange gedauert muss ich sagen. Aber woran es letztendlich gelegen hat, kann ich überhaupt nicht sagen. Habe mich auf den SMTP Connector und dann auf die MX Einträge beim Provider konzentriert. Ohne irgendeine Änderung funktionierte telnet auf dem SMTP Port wieder und ich konnte den Maileingang in den Logs verzeichnen. Jedoch hatte ich den Server zum 3. mal neu gestartet. Ich habe leider keine genaue Beschreibung wie ich es gelöst habe, was mich stutzig macht denn wenn das Problem wieder auftreten sollte, ich nicht weiss wo ich ansetzen soll.
Wie kannich eigentlich die Zeit in den Exchange-Logs richtig einstellen? Die Systemzeit des Servers läuft richtig, Zeitzone stimmt auch aber in den Logs wird die Zeit 2 Stunden früher angezeigt (Zeitzone + Sommerzeit).