elknipso
Goto Top

Remote Zugriff auf PC mit Windows XP

Hallo,

was würdet ihr als einfache Möglichkeit empfehlen einem Kunden den Remote Zugriff von Zuhause auf seinen Firmen PC mit Windows XP als System zu ermöglichen.

Content-Key: 121932

Url: https://administrator.de/contentid/121932

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 03, 2009 at 19:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zuhause erstmal einen Virtuellen XP Client hochziehen, diesen durch seien CISCO Router ins I-Net lassen. Am Firmenstandort auf seinen CISCO Router, dann eine VPN aufbauen, von dort auf seinen TS, Dort in einer Virtuellen XP Installation per VNC auf seinen 2.ten Firmenrechner das Linux starten damit er von dort per RDP seinen Firmeneigenen Windows XP Client sicher bedienen kann.

Fertig

[Edit] Glaskugel jetzt zur Reparatur [Edit]
Member: aqui
aqui Aug 03, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:55 (UTC)
Goto Top
  • Mit einem Mausklick in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes unter Remote den Haken setzen bei Remoteverbindung erlauben.
  • Den RDP Client (Remote Desktop Verbindung) starten Ziel PC IP eingeben und gut ist

Einfacher gehts nun wirklich nicht....

Wenn der Kollege allerdings sensible Daten hat auf die er zugreift sollte es dann evtl. besser ein VPN sein.
Wie das dann einfach geht kannst du hier genau nachlesen:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Weitere VPN Möglichkeiten findest du hier:

VPNs einrichten mit PPTP

Such dir das einfachste und für den Kollegen sicherste aus...
Die Cisco Variante ist auch dabei face-wink
Member: elknipso
elknipso Aug 03, 2009 at 20:18:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links. Wirklich gute Beschreibung.
Dachte mir schon, dass ich es doch auf die klassische Art mit VPN und RPD machen muss/sollte.

@Pjordorf
Deine Ironie erschliesst sich mir nicht ganz. Habe doch geschrieben, dass ich nach einem einfachen Weg gefragt habe. Daraus kann man doch durchaus ableiten, dass besondere Gegebenheiten entweder nicht vorhanden sind, oder ignoriert werden können, sonst hätte ich sie erwähnt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2009 at 20:25:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Wenn ein VPN zu aufwendig erscheint:
Es gibt freie VNC-Varianten mit Verschlüsselung, zum Beispiel UltraVNC mit DSM-Plugin. Schnell lauffähig geklickt.
Member: elknipso
elknipso Aug 03, 2009 at 20:41:24 (UTC)
Goto Top
Ist auch eine Option, da hast Du Recht.
Müssen bei der VNC Lösung die beiden beteiligten PCs lokal im gleichen Subnetz liegen? Sollte doch eigentlich irrelevant sein, oder übersehe ich was?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2009 at 20:51:43 (UTC)
Goto Top
Nö. Du siehst vom UVNC-Server die Internet-IP, mit der wirst Du nicht in einem Subnetz laufen, gell?
Du brauchst am Router des UVNC-Servers natürlich eine Portweiterleitung.
Member: elknipso
elknipso Aug 03, 2009 at 21:49:04 (UTC)
Goto Top
Ja das ist klar. Ich denke ich werde da mal in Verbindung mit dyndns testen.
Member: Marcys
Marcys Aug 04, 2009 at 05:33:46 (UTC)
Goto Top
dyndns habe ich auch funz. wunderbar und stabil. vor allem muss keine extra prog. installier werden.
Member: pdiddl
pdiddl Aug 10, 2009 at 08:15:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieh mal auf www.logmein.de.

Das funktioniert tadellos, ist schnell und sicher und du brauchst zu hause nur einen Browser.

Einde freie Lizenz kann man zum Fernsteuern nutzen, zur Datenübertragung
muss man eine Lizenz erwerben.

Wir nutzen in der Firma mehrere Lizenzen. Der Dateimanager läuft sehr schnell.
Member: Gonther-Web
Gonther-Web Aug 10, 2009 at 10:50:31 (UTC)
Goto Top
Einde freie Lizenz kann man zum Fernsteuern nutzen, zur
Datenübertragung
muss man eine Lizenz erwerben.

Wir nutzen in der Firma mehrere Lizenzen. Der Dateimanager läuft
sehr schnell.


Da kann er auch gleich mit TeamViewer Arbeiten. Der dort intigriete Downloadmanageer ist
auch ziemlich flott.
Member: elknipso
elknipso Aug 10, 2009 at 11:33:55 (UTC)
Goto Top
TeamViewer kostet für die gewerbliche Nutzung Geld.
Es geht hier zwar um einen gewerblichen Kunden, aber dieser hat nur eine Mini-IT und will den Remotezugriff vielleicht einmal alle 2 Monate nutzen. Da lohnt sich keine kommerzielle Lösung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2009 at 12:16:47 (UTC)
Goto Top
Haalo,

da wäre dann noch Fastviewer. Die Verkaufen auch auf Stundenbasis. Da braucht er dann nur alle paar Jahre was nachkaufen, so wie du es beschreibst.

Peter