thorsteng2
Goto Top

Computernamen ändern schlägt fehl

Hallo Miteinander,

wir haben ein überschaubares Netzwerk, so dass wir den Computernamen in Anlehnung an den Usernamen wählen. Bekommt der User nach mehreren Jahren seinen neuen PC, so fliegt der alte entweder komplett raus oder wird umbenannt und an anderer Stelle verwendet. Der alte Computername wird demnach nicht mehr verwendet und sollte wieder frei sein. Bei der Änderung des Computernames verweigert Windows jedoch seinen Dienst und gibt folgende Fehlermeldung aus:

"Computernamen ändern" Der folgende Fehler trat bei der Überprüfung des Namens "DMueller" auf. Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut.

Wir verwenden eine Domäne mit XP Clients und W2K3 R2 Stamdard Servern. Natürlich ist das kein kritisches Problem, jedoch wäre es schön wenn man die Computernamen einheitlich hätte. Momentan behelfen wir uns indem wir die Namen mit einer Zahl versehen und die hochzählen. So geistern dann bald DMueller3 im Netzwerk rum face-wink

Wäre klasse, wenn jemand für diesen Fall eine Lösung parat hätte. Der Zeitfaktor kann nicht die Ursache sein, auch nach tagelangem Warten, so dass jegliches Replizieren abgeschlossen sein sollte erscheint der Fehler erneut.

Grüße,
Thorsten

Content-Key: 121956

Url: https://administrator.de/contentid/121956

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 48844
48844 Aug 04, 2009 at 08:30:05 (UTC)
Goto Top
Was sagt das DNS lösche den Namen da Raus wenn er noch drin ist und in der AD
Mitglied: 43964
43964 Aug 04, 2009 at 08:42:35 (UTC)
Goto Top
Nimm den Computer aus der Domäne raus (also in eine Arbeitsgruppe setzen...der Name der AG ist egal. Also zB "Test").
Dann neustarten.
Sicherstellen, dass der alte Computer aus dem AD gelöscht ist.
Jetzt den Computer umbenennen (in "DMueller").
Jetzt wieder neustarten.
Und jetzt den Computer aus der AG wieder in die Domäne setzen.
Member: YAFAxx
YAFAxx Feb 18, 2010 at 11:36:09 (UTC)
Goto Top
Einfach auf dem Client in den Computereigenschaften den Namen nennen und bei der Frage nach einem Benutzer mit entsprechenden Rechten einen Domänen-Admin benutzen. Der Name wird dann auf dem Rechner und im Active Directory geändert. Ein Neustart genügt.

Ich suche gerade nach der Berechtigung dafür, weil bei uns die Namen durch eine Person geändert werden sollen, die aber kein Domänen-Admin ist. Falls da wer etwas zu weiß, wäre schön - habe noch nichts gefunden.
Mitglied: 48844
48844 Feb 18, 2010 at 19:00:55 (UTC)
Goto Top
in den Domänen Policy findest du die einträge wer Computer in die Domäne aufnehmen oder löschen darf namensänderung etc. einfach mal die GPO ankucken