maik87
Goto Top

xcopy - nur veränderte und NEUE dateien

Hallo zusammen,
ich übertrage mit dem xcopy-Befehl im Netzwerk Programmkorrekturen auf die Rechner. Da das Programm langsam wächst wollte ich die Datenmenge mit dem Paramter /D einschränken. Es sollen nun nur noch veränderte und neue Dateien übertragen werden. ( /D:M-T-J Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien. Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert, die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.)

Problem ist nur, jetzt werden keine Dateien mehr kopiert, die neu dazugekommen sind. Also nur das, was schon im Verzeichnis auf dem Rechner ist wird ersetzt. Kommt aber nun eine dll dazu, haben wir ein Problem...

Habt ihr einen TIpp? Ich geh davon aus face-wink

Danke euch!!

Content-Key: 121960

Url: https://administrator.de/contentid/121960

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Labamba81
Labamba81 Aug 04, 2009 at 08:54:39 (UTC)
Goto Top
http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1

Schau dir mal Robocopy an. Vor allem die Schalter die es bietet. Ob dein Fall damit abgedeckt wird, weis ich nicht.
Member: Maik87
Maik87 Aug 04, 2009 at 09:11:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke schonmal für die Antwort. Leider habe ich auf den Rechnern keine Adminrechte. Zudem fange ich so wieder eine Softwareverteilung an.

Das muss doch mit Bordmitteln gehen!? Das Betriebssystem kostet ja paar Euro, da sollte man das erwarten können face-wink
Member: stbewo
stbewo Aug 04, 2009 at 09:44:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Maik87,

Du kannst das auch mit dm Archiv Bit von XCOPY bewerkstelligen (/M). Geänderte oder neue Files haben automatisch ein gesetztes Archiv Bit. Dann brauchst Du nur die Files mit Archiv Bit zu kopieren (Archiv Bit wird nach dem Kopiervorgang autom. zurück gesetzt). Betrifft auch DLL's.

Gruß
Stefan
Member: Maik87
Maik87 Aug 04, 2009 at 09:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
sooo einfach ist das nicht face-wink

Die Quelldaten liegen alle auf einem Netzlaufwerk. Ich habe dort leider nur Leserechte und kann das Bit nicht zurücksetzen. Ausserdem funktioniert das nur bei dem ersten, der die Daten kopiert. Der zweite Rechner sieht keins der Bits mehr (da der erste sie ja zurückgesetzt hat) und es läuft wieder nicht.

Nur nochmal zum verdeutlichen: Es sind um die 10 Rechner, die alle auf die selben Daten zurückgreifen...

Gruß
Member: stbewo
stbewo Aug 04, 2009 at 10:55:26 (UTC)
Goto Top
Hi Maik87,

mit Batch und Vergleich der Files (evtl. TXT File mit Inhalt der Filenamen, Datum,Größe etc) wäre mir das zu umständlich. Ich würde auf andere Mittel wie Robocopy oder SyncToy (kostenlos von MS -lässt sich auch per Parameter steuern) zurück greifen.

Gruß
Stefan
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2009 at 10:59:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @Maik87:
Hallo,
danke schonmal für die Antwort. Leider habe ich auf den Rechnern keine Adminrechte. Zudem fange ich so wieder eine Softwareverteilung an.

Zum einen "falscher" Ansatz - nimm dir einen Kollegen mit Adminrechten und "installiert" beide zusammen auf den DCs im Netlogon einmalig das Robocopy.
(bzw. es reicht auf einem DC, denn die gleichen sich eh alle untereinander ab)

Das muss doch mit Bordmitteln gehen!? Das Betriebssystem kostet ja paar Euro, da sollte man das erwarten können face-wink

Es "geht", aber wenn es einfacher geht - dann ist das am Ende "preiswerter".

Bedenke du willst eine Lösung haben, die du nicht selber schreiben kannst-also siehts nachher mit der Wartung auch "schwer" nach Nachhilfe aus.

Robocopy hingegen ist ein echter std. - den jeder, der sich Admin nennt - beherrschen muß und derjenige hat dann auch keine Ausrede "der Vorgänger hat da was ganz krummes zusammengemurkst".

gruß
Member: education
education Aug 04, 2009 at 10:59:42 (UTC)
Goto Top
xcopy /?

dein befehl:

xcopy /s /c /y /l /h /D:

aber wie oben schon beschrieben. würde umstellen auf robocopy
Member: Maik87
Maik87 Aug 04, 2009 at 11:05:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @education:
xcopy /?

Hab ich gemacht!

dein befehl:

xcopy /D:

/D: gibt es nicht, schmeißt einen Fehler. /D kopiert nur veränderte Dateien, keine neuzugekommenen

aber wie oben schon beschrieben. würde umstellen auf robocopy

Werd ich wohl mal hier absprechen müssen. Alternativ eine Softwareverteilung auf dem DC. So kann ich auch neue Programme einbinden, die (noch) nicht in der Batch vermerkt sind.
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2009 at 11:11:23 (UTC)
Goto Top
/D: gibt es nicht, schmeißt einen Fehler.

yupp...

/D kopiert nur veränderte Dateien, keine neuzugekommenen
sosse mit Quark

"richtigerweise" /d /s /y
Member: Maik87
Maik87 Aug 04, 2009 at 11:21:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
> /D kopiert nur veränderte Dateien, keine neuzugekommenen
sosse mit Quark

Ich habs doch testet, es ging nicht...

"richtigerweise" /d /s /y

/d /y hatte ich auch!! /s kann ich nicht gebrauchen, weil diverse unterverzeichnisse vorhanden sind, die ich nicht haben will... ich hab einfach /*.* gemacht, das reicht für mich
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maik87:
> Zitat von @60730:
> > /D kopiert nur veränderte Dateien, keine
neuzugekommenen
> sosse mit Quark

Ich habs doch testet, es ging nicht...

  • wie hast du das getestet?
  • in einer Dosbox?
  • bist du dir so sícher - wie ich, dass es nicht an fehlenden rechten oder an was anderem liegt?

Xcopy kenne ich aus dem ff und daher muß ich es eigentlich nicht, habs für dich aber trotzdem nochmal "getestet"

/D kopiert auch "neue" - hab extra für dich ein paar im Ziel gelöscht - die genauso wie die "geänderten" in der Quelle - sofort wieder da waren...

edit
wenn du weder mS mit Ihrem Xcopy /? - education noch mir glauben willst - glaube an Bastla
/edit

Gruß
Member: Maik87
Maik87 Aug 04, 2009, updated at Mar 29, 2023 at 21:44:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
  • wie hast du das getestet?
  • in einer Dosbox?
  • bist du dir so sícher - wie ich, dass es nicht an fehlenden
rechten oder an was anderem liegt?

Ich habe meine Copy.bat, die ich im Autostart liegen hab, angepasst und von Hand ausgeführt. Es stand dort "0 Dateien kopiert". Es war auch in der Tat so...!! Hab ich das /D weggemacht, kamen die Dateien, aber leider ALLE... Dauert leider ziemlich lange...

Xcopy kenne ich aus dem ff und daher muß ich es eigentlich
nicht, habs für dich aber trotzdem nochmal "getestet"

/D kopiert auch "neue" - hab extra für dich ein paar
im Ziel gelöscht - die genauso wie die
"geänderten" in der Quelle - sofort wieder da waren...

edit
wenn du weder mS mit Ihrem Xcopy /? - education noch mir glauben
willst - glaube an Bastla
/edit

wo steht in dem /?, dass es neue kopiert?
Gruß
Member: Maik87
Maik87 Aug 04, 2009 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
Kaum zu glauben aber wahr...

ES GEHT und ich weiß nicht wieso =/ Kiste einmal runter und wieder rauf gefahren und es kopiert fleißig. Zum Test mal schnell paar Dateien gelöscht, Batch ausgeführt und sie waren wieder da....

Maaaaaan, das macht doch keinen Spaß =/
Danke an alle, die mir geholfen haben!!!