yoshi1385
Goto Top

DNS-Einträge ohne DHCP ändern

Hallo zusammen,

Gegebenheiten:
- n ein Netzwerk mit mehr als1000 Clients.
- Das Netzwerk basiert auf einer 2003 Domain
- Die Clients sind alle manuell und hard konfiguriert, das heißt kein DHCP im Einsatz.

Problem:
Es muss an allen Client's die Einstellung der DNS Server geändert werden, natührlich möglichst "Turnschuh-EDV"

Erste Idee:
- die Clients alle per Gruppenrichtline umkonfigurieren
- neue Ip's und alle DNS-Einstellung in die entsprechenden GP gepackt aber diese wirk auf den clients einfach nicht.

hat noch jemand eine konstruktive Idee?

Content-Key: 121963

Url: https://administrator.de/contentid/121963

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: potshock
potshock Aug 04, 2009 at 09:34:25 (UTC)
Goto Top
Hi yoshi1385,

falls mit Loginscripten gearbeitet wird, könntest du via netsh den DNS ändern.

netsh interface ip set dns name="Lan-Verbindung" static 192.168.104.1

T@cky
Member: SchoSeb
SchoSeb Aug 04, 2009 at 09:36:21 (UTC)
Goto Top
Mist, zu langsam, aber hallo erst mal face-smile

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn die Lan-Verbindung auch "Lan-Verbindung" heißt.
Sollten mehrere Netzwerkkarten installiert sein und z.B. "Lan-Verbindung 2" die aktive sein, klappts schon wieder nicht.
Aber ich denke mal damit "erschlägst" du schon einige PCs und musst weniger laufen^^

MfG Sebastian
Member: harald21
harald21 Aug 04, 2009 at 09:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um das per Login-Script ändern zu können, müssen die Anwender dann auf den jeweiligen PC's Admin-Rechte haben. Ansonsten erhält man nur ein "Zugriff erweigert" und in den Netzwerkeinstellungen wird nichts korrigiert.

Wenn du alle PC's neu anfassen mußt, so nutze doch gleich die Gelegenheit und stelle auf DHCP um.

mfg
Harald
Member: education
education Aug 04, 2009 at 10:49:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @harald21:
Hallo,

um das per Login-Script ändern zu können, müssen die
Anwender dann auf den jeweiligen PC's Admin-Rechte haben.
Ansonsten erhält man nur ein "Zugriff erweigert" und in
den Netzwerkeinstellungen wird nichts korrigiert.

Wenn du alle PC's neu anfassen mußt, so nutze doch gleich
die Gelegenheit und stelle auf DHCP um.

mfg
Harald


wird vielleicht seinen grund haben warum er soviele pc per hardip vergeben hat.
aber ich denke mal wenn die leute keine lokalen adminrechte haben wird dir nur der turnschuh beleiben.

ist ja urlaubszeit gute zeit um die hardware mal real an zu sehen ^^
Mitglied: 45877
45877 Aug 04, 2009 at 10:58:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

turnschuh bei 1000 pcs würd ich mir doch auf jeden fall verkneifen.
ein batch schreiben, die die aktive netzwerkkarte sucht und da den dns ändert.
das ganze als startup script, welches ja genügend rechte für die änderung hat, laufen lassen.
Member: SchoSeb
SchoSeb Aug 04, 2009 at 11:22:45 (UTC)
Goto Top
Stimm ich zu,
wobei ich mich grad immer noch Frage wie man die aktive Netzwerkkarte ermittelt, es könnten ja z.B. auch noch
Virutelle Netzwerkkarten von VMWare oder was weiß ich aktiv sein.
Also wie finde ich hier wirklich nur die Netzwerkverbindung die geändert werden soll?