papijuloo
Goto Top

Domain Logons überwachen

hallo zusammen,

unsere chefs möchten eine übersicht haben, wer sich wann an unserer domain einloggt.

Auf dem Domaincontroller wird ja unter Computerverwaltung -> System -> Ereignisanzeige -> Sicherheit geloggt wenn an/ab meldungen durchgeführt werden. Leider wird dort aber so extrem viel geloggt, also auch windows eigene zugriffe dass wir an einem morgen von ca 4h mehr als 65000 logs haben.

Kennt da jemand eine gute Lösung um dies zu Filtern, veranschaulichen oder einfach eine ander Lösung um dies zu überwachen?

besten Dank im voraus.

gruss papijuloo

Content-Key: 121977

Url: https://administrator.de/contentid/121977

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: education
education Aug 04, 2009 at 10:53:45 (UTC)
Goto Top
gibt es logon scripte für die domain?

wenn ja hier in forum gibts von timo beil eine nette TUT mit bginfo inventur. das kannst dann auch noch ausbauen für logon.


wenn dir das zuviel arbeit ist aber die logonscripte vorhanden sind einfach eine zeile hinzufügen:


echo %username% logon at %time% %date% >> \\server\freigabe$\logon.txt
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2009 at 11:06:28 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn die Domain auch via VPN erreichbar ist - dann schlage ich dir http://www.microsoft.com/DownLoads/details.aspx?FamilyID=890cd06b-abf8- ... Logparser] vor.

Damit kann man sehr schön und schnell die Ereignisse filtern, die man haben will.

Vielleicht wäre der Logparser auch mal eine Anleitung wert - oder eine eigene Rubrik?

Gruß
Member: education
education Aug 04, 2009 at 11:49:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Servus,

wenn die Domain auch via VPN erreichbar ist - dann schlage ich dir
http://www.microsoft.com/DownLoads/details.aspx?FamilyID=890cd06b-abf8- ...
Logparser] vor.

Damit kann man sehr schön und schnell die Ereignisse filtern,
die man haben will.

Vielleicht wäre der Logparser auch mal eine Anleitung wert -
oder eine eigene Rubrik?

Gruß



kaum spricht man vom teufel ^^

aber mach mal..
Member: stbewo
stbewo Aug 04, 2009 at 12:26:30 (UTC)
Goto Top
Hi papijuloo,

das kannst Du einfach mit einer Umleitung in einem Loginscript erreichen. Falls Du ein zentrales Login Script hast (ich hoffe Du hast eines) dann kannst Du mit

Echo %date%-%time% %username% % Computername% >> \\Server\Freigabe\login.log

die Anmeldungen protokollieren. Auf das Login.log File sollten die Benutzer Ändernrecht haben

Gruß
Stefan
Member: papijuloo
papijuloo Aug 04, 2009 at 14:20:36 (UTC)
Goto Top
Danke jungs ihr habt mir sehr geholfen.

habe es nun mit dem logonscript gelöst. Danke education & stbewo!

cheers & aloha