gfischer
Goto Top

Terminal-Sitzungen mit unterschiedlichen MAC-Adressen

Vorweg gesagt, ich bin MCSE und komme mir beim Stellen dieser frage etwas doof vor. Mein Wissen und die pure Vernunft gibt mir schon selbst die Antwort. Ich stelle sie aber trotzdem, da ich jemanden kenne der u.G. strikt behauptet.

Ist es möglich, dass einem angemeldeter Benutzer in einer Terminalsitzung auf einem Windows-Teminalserver eine abweichende (virtuelle?) MAC-Adresse zugewiesen wird? Es ist mir klar, dass nach außen hin alles über die MAC-Adresse der NIC(s) des Terminalservers läuft, wenn Programme im Benutzerkontext (oder auch nicht im Benutzerkontext) kommunizieren. Aber gibt es irgendwas das ich nicht weiß?

Content-Key: 121981

Url: https://administrator.de/contentid/121981

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: education
education Aug 05, 2009 at 08:13:26 (UTC)
Goto Top
und jetzt nochmal das ganze auf deutsch:

Kommt jetzt immer drauf an ob du deinen User erlaubt hast in ADS mehrere Verbindungen zum TS aus zu bauen unter selber benutzerkennung.

die Programme die auf den WTS laufen werden auf den TS verarbeitet usw nicht auf den clients.

die einzige kommunikation die läuft zwischen ts und client ist die sitzung
Member: GFischer
GFischer Aug 06, 2009 at 08:03:47 (UTC)
Goto Top
Das ist MIR doch klar. Darum gehts nicht. Natürlich werden die Programme auf dem TS ausgeführt. Und natürlich läuft Kommunikation der laufenden Programme auf dem TS über die NICs des TS. Und somit auch über die MAC-Adresse des TS. Völlig unabhängig davon ob 1 oder 10 mal der gleiche Benutzer verbunden/angemeldet ist (warum schreibst du das überhaupt?).

Die Behauptung steht jedoch im Raum (nicht von mir), dass es möglich ist, einem Benutzer auf dem TS eine andere (virtuelle?) MAC-Adresse zuzuweisen. Also ich kenne die Möglichkeit MAC-Adressen zu fälschen. Technologisch gesehen müsste es was in der Richtung sein. Ich kann man mir aber nicht vorstellen, dass Microsoft es also Option bei der TS-Konfiguration vorsieht, bei bestimmten Benutzern abweichende MAC-Adressen dem Netzwerk vorzugaukeln.

Jetzt klar was ich meine?