joshivince
Goto Top

Reiter !E-Mail-Adressen! im AD-Konto nicht gefüllt

Bei der Neuerstellung eines Users in der AD werden keine E-Mail-Adresseinträge definiert.

Hallo Community,

ich arbeite derzeit an einem Win SBS 2003.
Ein komisches phänomen tritt da immer wieder auf.

Wenn ich einen neuen User in der AD erstelle oder auch einen kopiere, dann werden nicht immer die Einträge unter dem Reiter "E-Mail-Adressen" automatisch eingetragen.
Manchmal aber schon. Ich konnte kein Muster erkennen woran es liegen könnte, dass es mal funktioniert und mal nicht.

Wenn das Feld nicht automatisch ausgefüllt wird, dann kann ich den User zwar mit dem Exchange verbinden (Outlook), aber er bekommt keine Mails und versendete kommen nie an (is ja auch logisch).

Woran kann es liegen, dass dieses Feld mal ausgefüllt wird und mal nicht? Bzw. wie erzwinge ich diese Einträge?

gpupdate /force habe ich bereits versucht. Bei mehr ist aber mein Latein am Ende.

Siehe angehängtes Image.

22380d85802e3c81a97d040467518f62-ad_001

Danke für Antworten im Voraus.

Vince

Content-Key: 122038

Url: https://administrator.de/contentid/122038

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2009 at 08:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo, Vince,

nimmst du zum ersellen der Benutzer den Asisstenten?

Peter
Member: joshivince
joshivince Aug 05, 2009 at 08:44:30 (UTC)
Goto Top
Hi Pjordorf,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich weiß nicht genau was du mit dem Assistenten meinst - du siehst ich hab in AD / Serverkonfig nicht viel Ahnung.
Anbei einen Screenshot. Siehe die zwei Pfeile. Diese Zwei Arten der Erstellung eines Kontos nutze ich. Ist das korrekt?

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2009 at 08:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Vince,

Ich weiß nicht genau was du mit dem Assistenten meinst - du
siehst ich hab in AD / Serverkonfig nicht viel Ahnung.
Gibt schlimmeres.

Anbei einen Screenshot. Siehe die zwei Pfeile. Diese Zwei Arten der
Erstellung eines Kontos nutze ich. Ist das korrekt?
Äääähhhh! Kommst du jetzt ins Fernsehen weil wir nichts sehen?

Peter
Member: joshivince
joshivince Aug 05, 2009 at 09:16:32 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab keine Möglichkeit mehr gefunden ein weiteres Bild einzubinden.
Hier also der Direktlink:

http://www.abload.de/img/ad_0024m9a.jpg

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2009 at 09:38:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Vince,

nein das ist Falsch. Dies betrifft aber nicht die Serv er 2003 usw. sondern nur die SBS!

Es gibt die Serververwaltungskonsole, dort i der linken Spalte den Eintrag Benutzer. Dann rechts im Fenster "Benutzerverwaltung" die Asisstenten Einen Benutzer hinzufügen und Mehrere benutzer hinzufügen. damit werden beim SBS 2003 diese Aufgaben durchgeführt.

Sollte die Serververwaltungskonsole nicht existieren, ist am SBS die Installation nicht nach vorgabe durchgeführt worden. (Nicht gut!)

Peter
Member: joshivince
joshivince Aug 05, 2009 at 11:12:54 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

ich habe die Serververwaltungskonsole gefunden und auch genutzt.
Nach dem Erstellen des Profiles kam folgende Fehlermeldung:

http://www.abload.de/img/ad_003efyx.jpg

Ich habe auf "Ja" geklickt und es schaut zunächst mal gut aus. Im Registerkärtchen "E-Mail-Adressen" ist auch alles schön ausgefüllt.
Ich werde nun versuchen den Nutzer sich an einer Maschine anmelden zu lassen. Ich denke mal es funktioniert.

Drei Fragen tun sich mir da auf:

1.) Warum funktioniert das in der Konsole, dich ich zuerst genutzt hatte nicht immer richtig?
2.) Ich nehme an die Fehlermeldung besagt, dass der Server nicht richtig installiert / konfiguriert wurde?
3.) Warum betrifft das Vorgehen des Benutzeranlegens über die Serververwaltungskonsole nur die SBS-Versionen? Bzw. was hast du damit gemeint?

Grüße
Vince
Member: filippg
filippg Aug 05, 2009 at 11:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du unten bei "E-Mail-Adressen....automatisch aktualisieren" den Haken setzt, dann werden durch den Receipient Update Service automatisch entsprechende EMail-Adressen vergeben. Frage ist also, warum dieser Haken manchmal gesetzt ist, manchmal nicht. Meine Vermutung: du kopierst zur neuanlage irgend einen bestehenden Nutzer, und manchmal erwischst du da halt einen, bei dem der Haken nicht gesetzt ist.

Gruß

Filipp
Member: joshivince
joshivince Aug 05, 2009 at 11:57:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

diesen Haken darf ich nicht setzen, weil durch die bestehende Policy dann die eMail-Adresse falsch würde.
Der Haken ist also bei allen Usern grundsätzlich nicht gesetzt. Und wie im Eingangsposting geschrieben, landen manchmal Einträge in besagtem Registerkärtchen, manchmal nicht...

Grüße
Member: filippg
filippg Aug 05, 2009 at 12:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diesen Haken darf ich nicht setzen, weil durch die bestehende Policy
dann die eMail-Adresse falsch würde.
Du solltest über eine Anpassung der Policy nachdenken. Dafür ist sie da.

Der Haken ist also bei allen Usern grundsätzlich nicht gesetzt.
Und wie im Eingangsposting geschrieben, landen manchmal Einträge
in besagtem Registerkärtchen, manchmal nicht...
Das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich. Es sei denn, du hast einen Kobold in deinem Server, der dir manchmal einen Streich spielt. Oder einen Kollegen, der die Adressen einträgt. Oder irgendeinen schrägen Synchronisierungsdienst, der dir in's AD spuckt. Ohne den Haken erstellt Exchange aber grundsätzlich keine Mail-Adressen (und der DC soweiso nicht). Drehe doch mal das Logging für den RUS hoch...

Gruß

Filipp
Member: joshivince
joshivince Aug 05, 2009 at 12:43:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Es ist in der Tat so.
Ich weiß das, weil ich in der "Active Directory-Benutzer und -Computer"-Verwaltung das nachvollziehen konnte.
Mir wurde aufgetragen zwei neue User anzulegen.

Ich habe jedes mal vom gleichen User "Kopieren" ausgewählt. Bis auf den Namen sind alle Einstellungen gleich gelassen worden. Beim einen waren dann Einträge unter besagtem Reiterchen drin, beim anderen nicht. Naja, es ist jetzt nicht so wild für mich, da ich durch Peter ja nun den korrekten Weg kenne.

Das Ändern der Policies und das "rumdrehen am RUS" ist für mich genauso leicht wie das Kochen von handgeschabten Spätzle... nene, da lass ich die Finger von.

Grüße