nutella
Goto Top

mehrmalige NETZWERKABMELDUNG der user morgens - ab mittags läuft es stabil ?! Die clients verlieren die Verbindung zur zentralen Server-Lösung - können sich danach aber wieder anmelden.

Hallo erst mal ...

ein seltsames Phänomen tritt bei unserem Netzwerk (Windows) auf - Morgens gibt es im Netzwerk Probleme, ab Mittags läuft alles rund

Die user melden sich bei einem W2k3 Server problemlos an.
Dann arbeiten Sie mit einigen Client-Server-Lösungen, werden aber in den Morgenstunden mehrfach getrennt, können sich aber problemlos wieder anmelden (nur an den Server-Applikationen, eine erneute Windows Anmeldung ist nicht notwendig).
An mittgas stabilisiert sich das Ganze - ein Switch wurde bereits ausgetauscht, aber nach anfänglichen Rundlauf tritt das gleiche Problem auch dabei auf.
hat jemand eine Idee, wo anzusetzen bzw zu prüfen ist?

Grüße von Nutella

Content-Key: 122058

Url: https://administrator.de/contentid/122058

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 05, 2009 at 09:33:12 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal mit Tools die Netzwerklast mittags und morgens testen. Ich nehme an das euer Netzwerk morgens einfach überlastet ist und dadurch die ausfälle kommen.

Gerade morgens wenn jeder Mitarbeiter alles abarbeitet was für heute anliegt ist die Last enorm und gegen Mittag flacht das ganze dann eben ab.

Sollte es an der Netzwerklast liegen, sollte ihr über eine 1 GBit lösung nachdenken.

MfG Tobias
Member: Sylvia
Sylvia Aug 05, 2009 at 09:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Nutella,

habt ihr Trend Micro im Einsatz ?

Grüße
Sylvia
Member: Nutella
Nutella Aug 05, 2009 at 09:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Nachricht.

Weches Tool empfehlen Sie?

Es sind aber nur 10 -12 user am Netz.. Kann dabei eine Überlast auftreten?

Viele Grüße, Nutella
Member: Nutella
Nutella Aug 05, 2009 at 09:42:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Sylvia,

bislang nicht bekannt - vielleicht an einem der Clients?
Was für Erfahrungen gibt es mit Trend Micro?

Viele Grüße, Nutella
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 05, 2009 at 09:44:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nutella:
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Nachricht.

Weches Tool empfehlen Sie?

Mir fällt gerade keins ein was ich ihnen emphelen könnte. Tut mir Leid.Google oder weitere posts sollten aber Abhilfe schaffen.


Es sind aber nur 10 -12 user am Netz.. Kann dabei eine Überlast
auftreten?

Viele Grüße, Nutella

Ja gerade bei den von Sylvia erwähnten AntivirenTools kommt es durch Updates oder Proactiven Schutz schnell zur Überlast.
Wo ich gerade TrendMicro lese...schaue doch mal in eurer Antiviren Software nach und deaktiviere den Proactiven schautz falls vorhanden. Dieses Problem hatten wir schon häufiger.

MfG
Member: Sylvia
Sylvia Aug 05, 2009 at 14:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Nutella,

wir hatten die gleichen Probleme bis wir an den Netzwerkkarten der Clients den "Trend Micro Common Firewall Driver" abgehängt (Haken rausgenommen) haben. Seither ist Ruhe und alles läuft.
Natürlich muss mann dann darauf achten, dass das Netzwerk irgend wie noch gesichert ist...
Ansonsten haben wir sehr gute Erfahrungen mit TM (WFBS 5.0). Evtl. ist das Problem bei der neuen Version behoben, die habe ich aber noch nicht installiert...

Grüße
Sylvia
Member: Nutella
Nutella Aug 06, 2009 at 08:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Sylvia,

habe das "Trend Micro" Thema gestern gecheckt - gibt es nicht.

Nach Rücksprache mit den Anwendern wurde bestätigt, dass dieses Phänomen bis mittags auftritt, danach nicht mehr. Kann es daher etwas mit Zeit-Synch-Einstellungen zu tun haben?

Viele Grüße, Nutella