hamspirit
Goto Top

ADS2003 - Konten ermitteln, die ein bestimmtes Attribut gesetzt haben

Hallo zusammen!

Ich möchte aus dem Active Directory eine Liste erstellen lassen.
Es sollen alle User ausgegeben werden, die eine bestimmte Adresse im Feld "E-Mail-Adressen" haben.
Und zwar existiert in dem Netzwerk ein Faxserver, der seine Nachrichten nach Adressen vom Typ "FAX" zuordnet, die er in den Kontoeinstellungen der User findet.
Die Fax-Adressen bestehen letztlich nur aus 4stelligen Ziffern.

Mein Ziel ist es, eine Liste zu erhalten, die alle User mit Nachnamen, Vornamen und der jeweiligen Fax-Adresse beinhaltet.
Alle User, die keine Adresse vom Typ "FAX" haben, sollen auch nicht in der Liste zu finden sein. Oder evtl. ganz am Ende, damit man sie gesammelt löschen kann.


Habt Ihr dazu einen möglichen Lösungsansatz?


Danke vorab und schöne Grüße
Axel

Content-Key: 122104

Url: https://administrator.de/contentid/122104

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NilsvLehn
NilsvLehn Aug 05, 2009 at 14:05:25 (UTC)
Goto Top
nimm doch eine "gespeicherte Abfrage". Die kannst du unter AD Benutzer und Computer unter Verwaltung erstellen, da kannst du versch. Kriterien angeben, die dann dazu führen, das dir diese user angezeigt werden.
Member: stbewo
stbewo Aug 06, 2009 at 09:00:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel,

was ich gerne benutze ist ADFIND von http://www.joeware.net/freetools/tools/adfind/index.htm - ist Freeware. Syntax ist zwar recht kryptisch aber man gewöhnt sich an alles. Benutze ich oft für die tägl. Arbeit.

Beispiel:

adfind.exe -b "DC=ecdomain,DC=net" -f "(&(objectcategory=person)(objectclass=user) (|(displayname=bernsto*)(name=bernst*)))" -nocsvheader -adcsv -csvq # attr sn and givenname and name

oder für Deine Abfrage:

adfind -b OU=Users,OU=C3112008,OU=MAN,OU=DE,OU=EU,DC=ecdomain,DC=net -f proxyAddresses=*FAX*

Die OU's sind natürlich anzupassen damit sie bei Dir passen.

Gruß
Stefan