jimmyone
Goto Top

IAS und EAP Zertifikat

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal testweise eine WLAN Authentifizierung über EAP und IAS durchführen. Die Konfiguration des ganzen ist dabei nicht einmal das Problem.
Was ich mich aktuell frage ist, wie komme ich an das EAP Server Zertifikat?
Das ganze soll auf PEAP mit EAP-MS-CHAPv2 basieren.

Soweit ich gelesen habe, soll es möglich sein, dadurch eine AD basierte Authentifizireung durchzuführen.

Die Frage ist nur, wie stelle ich das EAP Serverzertifikat aus?
Kann ich dafür die W2K3 hauseigene Zertifizierungsstelle nutzen?

Viele Grüße
Jimmy

Content-Key: 122113

Url: https://administrator.de/contentid/122113

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 05, 2009 at 21:04:27 (UTC)
Goto Top
Du brauchst die Zertifikatedienste. Bei der Installation wird ein Zertifikat für die Zertifizierungsstelle erstellt.

Nach einem Neustart sollte der IAS ein Serverzertifikat bekommen haben.
Member: jimmyone
jimmyone Aug 05, 2009 at 23:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Zertfizierungsstelle habe ich schon... Meinst Du, wenn ich die Maschine nach Installation des IAS neustarte oder wenn ich nur den Dienst neustarte?

In meiner Testumgebung sah das bisher nicht so aus, als wenn ein Zertifikat generiert worden wäre...
Member: tikayevent
tikayevent Aug 06, 2009 at 07:23:00 (UTC)
Goto Top
Das Serverzertifikat bezieht sich der Server im Normalfall selbst.

Ich schau gleich mal nach, wie man die Zertifikate für den IAS auslesen konnte.
Member: jimmyone
jimmyone Aug 06, 2009 at 10:30:10 (UTC)
Goto Top
Wenn ich im IAS auf dem Server die EAP Einstellungen anschauen will, dann heißt es kein EAP Server Zertifikat gefunden...
Member: tikayevent
tikayevent Aug 06, 2009 at 10:39:43 (UTC)
Goto Top
Ok, dann hat dein Server noch kein Serverzertifkat erhalten. Müsste ich oder müsstest du mal schauen, wie man das hinterlegt, ich habs nicht mehr im Kopf, das letzte mal ist ein Jahr her.
Mitglied: 87794
87794 Feb 24, 2010 at 14:57:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

besteht noch Bedarf für eine Lösung des Problems?

Grüße