42687
Goto Top

Clients bekommen Standardgateway, obwohl ausgetragen

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe über die Ferien Updates bei mir gemacht und dazu den Standardgateway über DHCP mitgeliefert und TimeforKids über GPO ausgestellt. Nun habe ich TFK wieder eingestellt, klappte auch wunderbar, außerdem wieder den Standardgateway aus dem DHCP raus genommen, aber auch nach wiederholtem ipconfig /renew wird immer wieder der Gateway mitgeliefert. Was ist da los. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke.

Content-Key: 122143

Url: https://administrator.de/contentid/122143

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 07:25:32 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

wennste die GPO geändert hast , mal in der cmd "gpudate /force" eingehakt ?

Vielleicht hilft dir das weiter : http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738592(WS.10).aspx
Mitglied: 42687
42687 Aug 06, 2009 at 07:28:21 (UTC)
Goto Top
nein, das ist nicht das Problem, die Änderung über GPO betraf den Proxy auf TFK der wieder eingetragen wurde, hat auch wunderbar geklappt. Aber der DHCP nicht. Grüße.
Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 06, 2009 at 07:30:02 (UTC)
Goto Top
Probier mal ipconfig /release und danach ipconfig /renew
Member: Cubic83
Cubic83 Aug 06, 2009 at 07:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder das Gateway per Regedit löschen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{Adapter}\

-> DefaultGateway >> 00 

Das geht aber glaub ich nur bis XP. Ab Vista wird das nicht mehr in der Registry gespeichert.
Member: bodyparts
bodyparts Aug 06, 2009 at 07:55:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal gefragt, handelt es sich um ein privates Netzwerk oder ein Schulnetzwerk? Gibt es einen Proxysever? Sollen die Rechner nicht ins Internet? Poste mal die ipconfig -all. Evtl hilft ja schon ein falscher Eintrag für das Gateway, somit sucht sich der Client den falschen Weg.

Gruß
Mitglied: 42687
42687 Aug 06, 2009 at 10:33:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bodyparts:
Moin,

mal gefragt, handelt es sich um ein privates Netzwerk oder ein
Es ist ein Schulnetzwerk, aber was ist das von bedeutung.
Ja, es gibt einen Proxyserver, also ein Squid von TimeforKids
Schulnetzwerk? Gibt es einen Proxysever? Sollen die Rechner nicht ins
Internet? Poste mal die ipconfig -all. Evtl hilft ja schon ein
Doch, aber über Proxy.
Es soll aber gar nix drin stehen, warum sollte ich einen falschen Gateway eintragen?
falscher Eintrag für das Gateway, somit sucht sich der Client den
falschen Weg.

Gruß

bb
Mitglied: 60730
60730 Aug 06, 2009 at 11:38:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

außerdem wieder den Standardgateway aus dem DHCP raus genommen

  • nach der Änderung wurde der DHCP Serverdienst neugestartet?
  • wo genau hast du den rausgenommen - im Scope oder global?

Gruß