elknipso
Goto Top

Kein automatischer POP3 Abruf mit Exchange bei einem Client

Hallo,

ich will bei einem Benutzer im Exchange erreichen, dass dieser nicht mehr automatisch die POP3 Mails abruft weil auf das POP3 Konto direkt auch mit einem Blackberry zugegriffen wird, und es so vorkommt, dass der POP3 Connector Mails "wegschnappt" und sie ins Exchange Postfach verteilt, obwohl man diese eigentlich auf dem Blackberry lesen wollte.

Ich hatte dazu jetzt die Idee, den Benutzer aus dem POP3 Connector raus zu holen, dadurch landen generell keine POP3 Mails mehr im Exchange Postfach, und dann im Outlook zu dem Exchange Zugang noch einen weiteren POP3 Abruf konfigurieren.

Das hätte aber den Nachteil, dass diese Mails eben nicht mehr durch die Datensicherung des Exchange erfasst werden würden. Daher habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee?

Content-Key: 122149

Url: https://administrator.de/contentid/122149

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 06, 2009 at 08:35:13 (UTC)
Goto Top
Member: elknipso
elknipso Aug 07, 2009 at 08:07:23 (UTC)
Goto Top
Kein so eleganter Weg. Habe ich sonst noch eine Möglichkeit?
Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 07, 2009 at 09:13:06 (UTC)
Goto Top
Member: elknipso
elknipso Aug 07, 2009 at 18:36:38 (UTC)
Goto Top
Das letztere sieht ganz interessant aus. Die Lösung darf natürlich gerne auch was kosten.
Dann kann ich z.B. einstellen, dass die E-Mails bei Abruf noch 3 Tage auf dem Server bleiben sollen, und erst danach gelöscht werden. Das gibt dem Benutzer genügend Zeit für den Zugriff mit dem mobilen Endgerät.

Weiss jemand wie das technisch funktioniert, denn das POP3 Protokoll sieht doch nicht vor, dass eine E-Mail nicht gelöscht wird bei Abruf durch einen externen Client.
Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 07, 2009 at 19:05:25 (UTC)
Goto Top
Noch ein paar Infos so nebenbei
http://www.msxfaq.de/mobil/bes.htm

Was man natürlich auch noch machen kann: Mails nur über Exchange abrufen und im Outlook direkt wieder an ein 2.Postfach als Kopie weiterleiten.

Noch ein Problemfeld: Geschäftliche Mails unterliegen oftmals auch Archivierungspflichten. Das kann man im Exchange ganz gut realisieren. Was aber ist mit den Mails die vom Blackberry aus versendet werden und die dann entsprechend NICHT im Exchange liegen?
Member: elknipso
elknipso Aug 07, 2009 at 19:25:12 (UTC)
Goto Top
Interessant, allerdings gleich nen Blackberry Service zu installieren, lohnt sich für das eine Gerät nicht wirklich.
Mit dem zweiten Postfach meinst Du eine zweite E-Mail Adresse welche dann über POP3 abgerufen werden könnte. Ist auch eine Idee.
Member: elknipso
elknipso Aug 17, 2009 at 13:05:50 (UTC)
Goto Top
Noch weitere Ideen?