thilo-albrecht
Goto Top

Client anweisen ein Programm auszuführen über den Server

Hey Leute,

da ich relativ neu bin in dieser branche möchte ich um nachsicht bitten.

Ich hab die aufgabe bekommen das ich über den Server alle Clients anzuweisen ein Programm auszuführen und das immer wieder jeden monat ein oder zwei mal. Gibt es da möglichkeiten das um zusetzen?

Wir haben einen Windows2008 Server auf dem der DNS und Exchange läuft, die Clients sind hauptsächlich XP SP2 und SP3.

Wenn weitere informationen gebraucht werden fragt mich einfach ich werde versuchen diese information dann hier zu posten.

Mit freundlichen Güssen
Thilo Albrecht

Content-Key: 122150

Url: https://administrator.de/contentid/122150

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:57 (UTC)
Goto Top
Moinsen ....


Was genau soll denn passieren ???

Je nach Aufgabe kannst du doch nen geplanten Task über die GPO ausrollen.

Guckst du hier : Geplanter Task per Gruppenrichtlinien ausbringen
Member: Thilo-Albrecht
Thilo-Albrecht Aug 06, 2009 at 08:12:51 (UTC)
Goto Top
Also der Server soll den Client anweisen ein Skript aufzurufen, das aus deinem Link hab ich nicht ganz verstanden mit der .job und so
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 08:23:50 (UTC)
Goto Top
Naja, du legts auf irgendeiner Kiste diesen Job im Taskplaner an.
Suchst dann die .job - Datei und verteilst die dann über die GPO.
Da sind noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten [Dazu den link durchlesen !]
Mitglied: 60730
60730 Aug 06, 2009 at 08:49:28 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @Thilo-Albrecht:
Also der Server soll den Client anweisen ein Skript aufzurufen,

  • Und mit welchen Berechtigungen soll das Script laufen?
  • Soll es an einem gewissen Tag laufen?
  • Oder genau 2* im Monat - wenn der Client an dem Tag nicht an sein sollte?

Besorg dir mal mehr Infos, denn evtl. ist das anders (als via Schtasks) auch realisierbar.

Gruß
Member: DevTig
DevTig Aug 06, 2009 at 10:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Ohne nähergende Info's zur Aufgabenstellung ist das ganze nur raterei und verwirrt nur.

Wann soll das Script aufgerufen werden ?
Was soll das Script tun? Laufwerkmappings, ..... ?


Grüße DevTig
Member: Thilo-Albrecht
Thilo-Albrecht Aug 06, 2009 at 12:07:39 (UTC)
Goto Top
Das Script soll mit administrativen rechten aufgrufen werden um auf dem client Datein zu löschen.

es ist eigendlich egal ob das genau 2* im monat aufgerufen wird es soll halt regelmäßig aufgerufen werden in einem abstand von 2-4 wochen
Member: DevTig
DevTig Aug 06, 2009 at 12:17:42 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall würde ich einen hidden Fileshare anlegen, auf dem das Script eine Flagdatei mit dem Rechnernamen hinterlegt (zb.: Desktop-0001.txt) - sicherstellen das alle Clients Write-Rechte auf dem Share haben.

Das Script selbst solltest Du Userbezogen in die GPO eintragen.

Und nun ? Erst einmal testen, wenn alles funktioniert ==>>
=> GPO scharf schalten
=> Flagdateien im Share sammeln

Sobald der nächste Löschvorgang gewünscht wird, einfach die Flagdateien verschieben oder löschen.

That's it.

Grüße
DevTig
Mitglied: 60730
60730 Aug 06, 2009 at 12:18:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thilo-Albrecht:
Das Script soll mit administrativen rechten aufgrufen werden um auf
dem client Datein zu löschen.

  • Was soll gelöscht werden?
  • Habt Ihr Servergespeicherte Profile?

es ist eigendlich egal ob das genau 2* im monat aufgerufen wird es
soll halt regelmäßig aufgerufen werden in einem abstand von
2-4 wochen

ok --

@ DevTig

laaangsaaam mit den Pferden...

solange nicht klar ist, was denn gelöscht werden soll - (deine Vermutung liegt nahe) - ist das mit dem Platz in der GPO noch gar nicht sicher..
Member: Thilo-Albrecht
Thilo-Albrecht Aug 06, 2009 at 12:31:54 (UTC)
Goto Top
thx werd mal gukken ob ich das morgen hin bekomm

Mfg
thilo