maragello
Goto Top

XP SP3 RDP Session 0 nicht mehr möglich

Hallo,

Ich benutze zum Verwalten und konfigurieren von mehreren Windows Servern Remote Desktops aus dem Adminpak Server 2003.

Nun haben 2 kollegen in der IT das Service Pack 3 installiert. Dummeweise kennt das XP Service Pack 3 (sowie Vista SP1 und Server 2008) nicht mehr die option /console.

D.h. Jeder der sich auf einem Server einloggt, macht eine neue Session auf.

Bei XP SP3 lautet die Option /admin.

Jedoch hilft das wenig. Denn Remote Desktops (tsmmc.msc) kennt die Option /admin nicht. Und wenn XP SP3 diese im hintergrund übergibt, versteht er dies nicht und ignoriert es einfach.

Es ist aber von entscheidender Wichtigkeit, dass alle Administratoren ein Verbindung in dieselbe session aufbauen. Nämlich in die Session 0, sodass auf keinen Fall ein und dieselbe Einstellung auf 2 verschiedene Arten vorgenommen wird. Wenn man Pech hat passiert dies sogar zur selben Zeit. Und was dann passiert kann keiner sagen.
Ich hoffe ich konnte mein Dilemma korrekt rüberbringen.

Gibt es inzwischen einen Patch oder eine andere Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?


PS: bevor jemand mir diesen TIPP gibt. Die beiden Dateien mstsc.exe und mstscax.dll von einem XP SP2 rüberzukopieren bringt nur Temporär die erhoffte Lösung, da beim nächsten Systemstart, das System die Originale wiederherstellt. Und dies auch nicht tsmmc.msc sondern nur die Einzelverbindung mstsc.exe beftrifft. wenn das die einzige Lösung sein sollte, bräuchte man sich keine sorgen machen, da könnte man einfach die neue Option mstsc /admin nutzen.

Grüße
maragello

Content-Key: 122180

Url: https://administrator.de/contentid/122180

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: avenger82
avenger82 06.08.2009 um 13:44:51 Uhr
Goto Top
Dass ihr den gleichen Benutzer verwendet ist keine Option ?
Mitglied: maragello
maragello 06.08.2009 um 14:06:09 Uhr
Goto Top
Wir verwenden den gleichen Benutzer.

Doch das interessiert den Server nicht. Es wird immer eine neue Session aufgebaut und nicht die vorhandene Session 0 genutzt.

Dies ist aber auch nur dann der Fall, wenn XP SP3 auf dem Client installiert, von wo aus die Verbindung aufgebaut wird.
Mitglied: moonghost
moonghost 06.08.2009 um 16:00:44 Uhr
Goto Top
Hi, das Problem hatte ich auch.

Ich benutze nun von visionapp Remote Desktop 2009. Funktioniert auch mit Konsole. Also alle session0.

Guckst Du hier.


Gruss

moonghost
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.08.2009 um 16:38:16 Uhr
Goto Top
Weiterer Tipp:
Auf Vista läuft die Sache. Hier nimmt man die neuere Version der tsmmc.msc aus dem Nachfolger des Adminpaks - RSAT. Der kennt den Admin-Switch. Leider ist RSAT nur für Vista, nicht für xp.
Evtl. kann man die dlls auch auf einem xp nutzen:
mstsmmc.dll
tsadmin.dll
tsadmin.msc
tsmmc.msc
scheinen dazuzugehören.

Aber vielleicht reicht visionapp ja schon.
Mitglied: maragello
maragello 06.08.2009 um 17:05:04 Uhr
Goto Top
Ach du meine Güte,

@moonghost

Visionapp ist ein verdammt gutes Tool. Und die Möglichkeiten die es bietet sind nicht ohne. Als ich sah, dass es kostenpflichtig ist, dachte ich schon das wird nichts. Aber als ich mir die 30 Tage Trialversion angeschaut habe, dachte ich WOW.

RDP ICA SSH VNC und telnet verbindungen lassen sich sehr schön und Ordnerartig Strukturiert anlegen. Das Tool vereint mehrere Tools und bietet eine sehr gute Übersicht.

Sehr guter Tipp.

@ DerWoWusste

Das werde ich auch testen, für den Fall das ich die lizenz für Visionapp nicht genehmigt bekomme. face-smile

Grüße
Mitglied: maragello
maragello 06.08.2009 um 18:46:50 Uhr
Goto Top
So.

bin begeistert von dem Tool. Danke moonghost.

Habe mich vorerst für eine Freeware Version registriert. bietet alle Funktionen, die auch die Trialversion hat.
Unschön ist natürlich, dass nur 3 gleichzeitige Verbindungen möglich sind. Aber vorerst wird das reichen.

Mal sehen ob ich die Chefs davon überzeugen kann 63 € für jeden Admin auszugeben. Ist nicht die Welt, nicht wahr.

Also: Nochmals danke für den Tipp moonghost.

Schöne Grüße aus Hamburg

maragello
Mitglied: FamLederer
FamLederer 08.09.2009 um 15:33:50 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,
wer seinen Kreis an RDP etc Verbinsungen erweitern will und dies in einer Managementkonsole gern haben möchte, sollte sich das Tool mRemote mal anschauen. Kann ich nur wärmstens empfehlen....
lg
face-wink
Mitglied: maragello
maragello 09.09.2009 um 20:10:57 Uhr
Goto Top
OK.

Habe es jetzt eingehend getestet.

Dieses Tool (mRemote) bietet komplett alles was auch visionapp bietet und sogar noch mehr.

UND: es ist Open Source ( Kostenlos)

Vielen Dank für den TIPP FamLederer. Der Tipp ist Goldwert.

Ich Schließe mich FamLederer an und empfehle es auch.

Grüße
maragello
Mitglied: maragello
maragello 01.12.2010 um 16:45:32 Uhr
Goto Top
Jetzt nutze ich das Tool schon seit einem Jahr.

Fazit: Fantastisch, Reich an Funktionen, übersichtlich, dem Remote Desktops von Microsoft um das zig fache überlegen, kostenlos.........

Wärmste empfehlung.

Grüße aus Hamburg