ro-man
Goto Top

Festplatte lässt sich nicht mehr per Doppelklick öffnen

Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage in diesem Bereich richtig bin.
Aber ich habe folgendes Problem:

Vorletztes Jahr habe ich mir einen Acer Notebook (Aspire 5610Z) gekauft auf dem Vista Home installiert war. Selstsamerweise hatte ich beim Kauf keine Recovery CD oder sonstiges dabei. Auch nichts mit Treibern. Aber das war mir in dem Moment relativ egal (kann man ja im Interenet runterladen).
Nun aber hatte ich mich entschlossen das Notebook auf XP Professional zu downgraden.
Das habe ich dann auch gemacht. Hat auch alles wundebar funktioniert. Auch die Treiber für XP habe ich bei Acer gefunden. Alles läuft.

Nun mein Problem.
Meine Festplatte habe ich auf zwei Partitionen aufgeteilt. Und wenn ich jetzt über Arbeitsplatz mit Doppelklick auf eine der Festplatten zugreifen möchte - passiert gar nichts. Aber wenn ich rechtsklick öffnen mache, dann komme ich rein.
Sonst funktioniert in allen Ordnern der Doppelklick, nur bei den Partitionen nicht.

Habe auch schon mehrere andere Foren abgeklappert, alles ohne Erfolg.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?!

Content-Key: 122191

Url: https://administrator.de/contentid/122191

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 06, 2009 at 16:54:19 (UTC)
Goto Top
hi,

lass mal nen virenscanner drüber laufen. (schaue einfach unter C:\ nach ob du dort ne autorun datei drin hast, direkt in der obersten verzreichnisebene, vor aber alle dateien einblenden, versteckte usw.
wir hatten bei einigen kunden genau das selbe problem, um meine theorie zu stützen müsstest du mir noch sagen was beim rechtsklick auf dem laufwerksbuchstaben oben als erster eintrag im kontextmenü steht ???

nach dem der virus runter ist, falls es einer sein sollte, musst du noch unter, extras / ordneroptionen / register dateitypen / dann bei dem festplattensymbol, als neuen eintrag "open" hinterlegen u. als standard definieren. danach noch durchbooten.

freue mich auf dein feedback.
Member: potshock
potshock Aug 06, 2009 at 17:23:45 (UTC)
Goto Top
Hi ro-man,

versuche mal folgendes:

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \shell
Bei Shell Standard auf none setzen (Doppelklick und eintragen)

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CLASSES_ROOT \ Drive \shell
Bei Shell Standard auf none setzen (Doppelklick und eintragen)

T@cky
Member: ro-man
ro-man Aug 07, 2009 at 07:40:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe mal den Virenscanner AntiVir durchlaufen lassen. Hat aber nichts gefunden (war allerdings nicht die aktuellste).
eine autorun Datei habe glaube ich keine gesehen. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Kann im ´Moment nicht nachschauen, da ich gerade nicht zu Hause bin.
Beim Rechtsklick auf eine der Partitionen steht an oberster Stelle "Autoplay", das weiß ich 100%.

Wie gesagt bin ich gerade nicht zu Hause, deswegen kann ich deinen Lösungsvorschlag nicht ausprobieren.

Ich werde es am Wochenende testen und melde mich dann später.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Member: ro-man
ro-man Aug 14, 2009 at 05:10:40 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe mal die neuste Version von AntiVir laufen lassen. Der hat in der Datei "Mai.vbs" den Script "HTML\Silly.Gen" gefunden.
Unter C:\ gibt es keine autorun Datei. Und beim Rechtklick steht ganz oben "Autoplay".
Alle eure Lösungsvorschläge haben bisher nichts gebracht. Habe auch schon versucht in den Registrys den Wert "none" einfach zu löschen. Hat aber auch nichts gebracht.

Könnt ihr mir noch helfen?????

ro-man
Member: Schrauber0811
Schrauber0811 Aug 31, 2017 at 17:08:38 (UTC)
Goto Top
Danke Danke Danke ich wollte schon meinen Rechner neu aussetzten. Nach dieser Lösung habe ich lange (ca 3 Monate) gesucht.