kassoxx
Goto Top

Mehrere SSL-Zertifikate auf einem Apache-Webserver

Ich habe eine Frage zum Installieren mehrerer SSL-Zertifikate auf einem Webserver.

Ist es möglich mehrere SSL-Zertifikate auf einem Webserver/Apache laufen zulassen? Ich möchte dabei die Servernamen aus der vhost verwenden. Ich habe einige wenige Beiträge bezüglich von SSL-Proxys gelesen. Ich habe bisher noch keinen "einfachen" Weg gefunden, die Servernamen (FQDN) hier einzubinden. Hat jemand eine Idee, ob es hier einen einfachen Weg gibt? Geht dieser "einfache" Weg auch ohne die verwendung mehrerer IPs?

Content-Key: 122218

Url: https://administrator.de/contentid/122218

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Aug 06, 2009 at 20:13:36 (UTC)
Goto Top
Wenn mein Verständnis mich nicht trügt, kann das nicht funktionieren. Der Zertifikatsaustausch erfolgt bei SSL beim Aufbau der TCP Verbindung. Der Hostname wird aber erst im HTTP Request als Teil der TCP Nutzdaten übertragen, zu diesem Zeitpunkt ist die SSL Verbindung bereits vollständig aufgebaut und gesichert.

Ein Zertifikat kann also nicht anhand des vHosts gewählt werden.
Member: Kassoxx
Kassoxx Aug 06, 2009 at 20:24:12 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn für diese Situation das Beste Lösung ?

Gruß

Bjoern
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Aug 06, 2009 at 20:31:25 (UTC)
Goto Top
Du kannst Zertifikate abhängig von der IP einbinden, oder, falls dir das nicht zur Verfügung steht, abhängig vom Port.