81007
Goto Top

Domänenkontroller wird nicht gefunden

Hallo,

ein Kunde hat ein sehr merkwürdiges Problem ich komme leider nicht auf die Lösung, ich hoffe ihr wisst Rat.

Folgendes Problem:
Es melden sich ca 35 clients in einer Domäne an, seit jahren.
Alles funktioniert einwandfrei.
Nur seit kurzem hat ein Client Probleme den Domänencontroller zu finden.
In der Ereignisanzeige steht erst viel zu spät, dass der Netzwerktreiber geladen wurde.
Somit kann der den Domänencontroller nicht finden und auch das logon script nicht ausführen.

Das komische dabei ist, dass es nur ca jedes fünfte Mal passiert, dass der Client den Domänencontroller nicht findet.

Virus ist beinahe ausgeschlossen (symantec geprüft)

Und Kabel und Ports wurden auch gewechselt, selbes Problem.

Dieses Problem hat aber nur der eine Client.


So und jetzt her mit den Lösungen ^^

Danke schonmal

Content-Key: 122232

Url: https://administrator.de/contentid/122232

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: noodyn
noodyn 07.08.2009 um 09:22:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @81007:
In der Ereignisanzeige steht erst viel zu spät, dass der
Netzwerktreiber geladen wurde.
...
Und Kabel und Ports wurden auch gewechselt, selbes Problem.

ähh, wozu Kabel wechseln wenn eine Ursache schon gefunden wurde? Wenn der Treiber zu spät geladen wird, dann mach doch mal mit bla (bootlog analyzer) eine Analyse des Bootvorgangs, welcher Treiber wann und wie lang geladen wird. Kann ja durchaus sein, dass auf irgendeinen Timeout gewartet wird bevor er fortfährt.
Mitglied: 81007
81007 07.08.2009 um 09:25:23 Uhr
Goto Top
Werd ich mir mal anschauen danke.

Das mit den Kabeln und Ports war bevor wir das Problem in der Ereignisanzeige gefunden hatten^^
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 07.08.2009 um 11:12:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem gleich bei mehreren Rechnern (alle baugleich).
Bei jedem 10. Booten hat er dann die NIC gar nicht gefunden.


Damals habe ich es für mich kostengünstiger gelöst, indem ich eine andere NIC eingebaut habe. Dann war ruhe.
Nicht schön, aber gut...

Phil
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.08.2009 um 11:37:14 Uhr
Goto Top
Hi,

bevor Du mit BLA rangeshst solltest Du erstmal Windows auf den aktuellen Patchstand bringen, und die aktuellen Treiber für Chipsatz und NIC installieren.

Imzweifelsfall würde ich mich auch für die Lösung von Der_Phil entscheiden.

lg,
Slainte