toni19
Goto Top

Verhindern das Server GPO übernimmt

Hallo zusammen,

wenn ich in einem Server eine GPO habe, also auf einem Domänencontroller...
Und ich wende diese auf eine OU an.

Die OU sieht z.B. so aus:

| OU | <- GPO Element
-------------
| User |
-------------
-------------
| Groups |
-------------
-------------
| PCs |
-------------
-------------
| Servers |
-------------

Wie verhinder ich denn das für Servers, wo alle Server drin sind das GPO keine Anwendung findet.
Das GPO wird ja hier über Auth Users in der Berechtigungsliste als übernahmefähig gekennzeichnet.

Dazu gehören ja auch alle Server. Bis auf den DC, welcher ja in einem eigenen Objekt steht.

Ich hatte schon überlegt, das GPO einfach nur auf den Container PCs anzuwenden.... Aber ist das sinnig?
Users und groups haben ja mit GPO nix zu tun...

Grüße
Tom

Content-Key: 122253

Url: https://administrator.de/contentid/122253

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dassven
dassven Aug 07, 2009 at 10:24:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Struktur ist ein wenig unklar ausgedrückt. Wenn ich das richtig verstehe, eine Top-OU, und viele OU's, die darunter liegen (Server, PCs etc).
Wenn Du die GPO nicht anwenden lassen willst auf die Server, dann geh in die Gruppenrichtlinienverwaltung unter deiner Domäne bis auf die OU Server. Rechtsklick & Vererbung deaktivieren.

Das verschieben mit der GPO auf PC's ist nur zu überlegen, wenn Du nur Computerconfigurationen festgelegt hast. Benutzerkonfigurationen in der GPO wird nicht greifen. Es sei denn, Du hast die Benutzer mit in der OU PC's.

Gruß DS
Member: CyberTi
CyberTi Aug 07, 2009 at 11:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

was sind denn "User" "Groups" "PCs" "Servers" ?? OU's oder Sicherheitsgruppen ??

Gruß Cyber
Member: DevTig
DevTig Aug 07, 2009 at 11:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit einer anderen Struktur, dann könntest Du besser mit den GPO's haushalten.

Zum Beispiel in dieser Art:

= OU-Firma
=== Groups - Für Gruppen jeder Art
=== Clients - Für Rechner
=== User - Für User

= AdminGroups - Für Administrative Gruppen
= Server - Für die vorhandenen Server

Nach diesem Beispiel kannst man GPO's, welche für alle Objekte in der AD gelten, diese ganz nach oben setzen (z.B. WSUS-Updates) und die GPO's welche nur für Clients und User, aber nicht für Server gelten auf die entsprechende OU geben.

Edit :
"..entsprechende OU..." wäre in diesem Fall OU-Firma
Eine weitergehnde Unterteilung wäre eventuell noch die Organisationsstruktur abzubilden.

Grüße
DevTig
Member: toni19
toni19 Aug 07, 2009 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
Ja also wir haben hier, wie ich es vorgestellt habe eine TOP OU...

Unter dieser TOP Ou laufen eben diese kleineren für User, Groups, PCs und Servers.
Und für die OU Servers soll eben keine GPO angewendet werden.

Die Frage ist halt, wenn ich für die TOP Ou eine GPO anwenden lasse, dann verebt die ja nach unten.
Das soll eben nur für Servers nicht gelten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2009 at 11:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Vorweg: auf einen Container kannst Du keine GPOs anwenden, nur auf OUs bzw. wie Du es ursprünglich vorhattest auf die OU oberhalb des Containers und somit auf darunterliegende Container.
Es natürlich gibt die Möglichkeit, OUs "User" "PCs" usw. zu erstellen, und die GPO direkt mit diesen zu verknüpfen. Oder Du lässt es wie gehabt und arbeitest mit Sicherheitsfilterung: erstelle eine Domänengruppe "Server" und pack die Computerobjekte des Containers "Server" dort rein. Dann kannst Du das Übernehmen der GPO für diese Gruppe verweigern.
Member: DevTig
DevTig Aug 07, 2009 at 11:24:58 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist halt, wenn ich für die TOP Ou eine GPO anwenden lasse, dann verebt die ja nach unten.
Das soll eben nur für Servers nicht gelten.

In meinem angegebenen Beispiel ist die OU-Firma, AdminGroups und die Server OU auf gleichem Level.
Bedeutet schiebst du die GPO ind OU-Firma, sind die OU's AdminGroups und Server nicht betroffen.

Grüße
DevTig
Member: toni19
toni19 Aug 10, 2009 at 15:22:00 (UTC)
Goto Top
Noch mal hallo,

und wenn ich jetzt hingehe und es so mache, damit ich alle Server, Clients, Benutzer und Gruppen zur Firma in einer OU habe, so mache wie gedacht, sprich ich wende die GPO nur auf die OUs an, wo sie eh nur Wirkung haben, User und Clients, hat das irgendwelche Auswirkungen?

Ich denke ja mal nicht. Auf die Server wird dann wohl die Default Domain Policy ziehen, was ja ok wäre...

Aber hat das sonst irgendwie Nachteile, bis auf das ich dieses GPO Objekt eben auf zwei OUs anwende...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2009 at 05:32:52 (UTC)
Goto Top
Hat keine direkten Nachteile, außer, dass Du die OU-Struktur wegen dieser Policy umbaust. Mit Sicherheitsfilterung musst Du dies nicht tun. Musst Du abwägen.