depperl1968
Goto Top

Freigabe wird am Arbeitsplatz mehrfach angezeigt

Hallo,

auf dem Server (XPprof) bei einem Kunden wurde eine Freigabe erstellt, auf die mehrere clients Zugriff haben. Klickt man bei einem bestimmten client (XPprof) auf "Arbeitsplatz" wird die Freigabe auch korrekt angezeigt, nervenderweise aber gleich mehrfach mit jeweils anderen Laufwerksbuchstaben, obwohl das Netzlaufwerk nur einmal verbunden wurde. Irgendwie scheint sich die Freigabe zu klonen . Hat jemand eine Ahnung, wie man diesen nervtötenden Zustand beheben kann? Danke schon mal vorab...

Content-Key: 122255

Url: https://administrator.de/contentid/122255

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DevTig
DevTig Aug 07, 2009 at 11:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wird das Netzlaufwerk per Script verbunden ?

Wenn ja - mal das Script prüfen oder prüfen lassen. Könnte sein, das das Script autom. nach einem freien Laufwerksbuchstaben sucht und diesen dann verbindet.


Grüße
DevTig
Member: redocomp
redocomp Aug 07, 2009 at 12:52:44 (UTC)
Goto Top
hi,

evtl. hilft.

extras /ordneroptionen /, den haken bei bei automatisch nach netzwerkdruckern u. laufwerken suchen zu entfernen...
Member: depperl1968
depperl1968 Aug 08, 2009 at 11:51:47 (UTC)
Goto Top
das Netzlaufwerk wird nicht per script verbunden, doch danke für den Rat - den werde ich mir in jedem Fall mal merken

nach den Ordneroptionen werde ich am Montag mal gucken (oder remote am Sonntag - mal sehen) und das Ergebnis hier wieder veröffentlichen

Danke Euch beiden erst einmal
Member: depperl1968
depperl1968 Aug 09, 2009 at 20:12:06 (UTC)
Goto Top
witzig, witzig... die Netzlaufwerke lassen sich zwar löschen, bzw. trennen, werden aber immer noch angezeigt. Jetzt eben nur mit dem Unterschied, dass die Fehlermeldung erscheint: \"Laufwerk F: bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist... blabla\". Natürlich ist er nicht verfügbar, immerhin wurde ja die Freigabe getrennt, was normalerweise ein Verschwinden des Laufwerkes iim Arbeitsplatz nach sich zieht.
Ich habe auch schon versucht, alle Netzlaufwerke zu trennen und auf andere Freigaben umzuleiten. Auch hier kein Erfolg - die Freigaben werden gelöscht, aber immer noch angezeigt.

Die Ordneroptionen habe ich geändert, der sehnlichst erhoffte Erfolg blieb aber leider aus... möglicherweise hat es aber den Effekt, dass nich noch weitere \"blinde\" Laufwerke hinzugefügt werden - das wird natürlich hier brav Erwähnung finden.

Noch jemand mit einer Idee, was das sein könnte?
Member: DevTig
DevTig Aug 10, 2009 at 06:58:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal in der Registry nach unter dem Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Network\
Vielleicht stehen die LW's hier noch drin.

Grüße
DevTig
Member: depperl1968
depperl1968 Aug 25, 2009 at 12:48:06 (UTC)
Goto Top
Hi mal wieder,

hat etwas gedauert - Kunde war im Urlaub...

in der registry stehen die Laufwerke nicht drin. Versuchsweise habe ich nochmals die Laufwerke dort eingetragen und anschließend wieder gelöscht - ohne Erfolg. Das Problem besteht in identischer Form. Hat noch jemand eine gute Idee (ich bin auch für weniger gute und auch für wirr anmutende dankbar face-big-smile ) ?


@ redocomp: Danke für den Tipp - wie bereits vermutet werden immerhin keine neuen Geisterlaufwerke angelegt.
Member: depperl1968
depperl1968 Aug 28, 2009 at 07:17:59 (UTC)
Goto Top
hat wirklich niemand mehr eine Idee dazu? *staun*