-mrnice-
Goto Top

Der MAPI-Aufruf OpenMsgStore ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen Exchange 2003

OS:Win Server 2003 SBS

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Der exchange Server von einem Kunden hängt sich öfters gegen 5:00 Morgens wenn keiner Arbeitet (senden/empfangen via Outlook nicht mehr möglich) auf
Im Event Log steht folgendes:

Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server-Computer.
Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
ID no: 8004011d-0512-00000000

Folgendes habe ich schon probiert:
Mit dem Befehl Eseutil die Datenbanken überprüft -> waren O.k

disable MAPI client access
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996436(EXCHG.65).aspx

Nach einem Neustart des Informationsspeichers/Server läuft alles wieder einwandfrei


Ev hattest du das ja schon mal und kannst mir ein tip geben

Danke

Content-Key: 122264

Url: https://administrator.de/contentid/122264

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2009 at 11:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist auf deinem SBS 2003 das Monitoring aktiviert? Der sendet doch um 05:00 seine Mails, oder? Und ist auf dem SBS 2003 evtl Office installiert worden?

Peter
Member: -mrnice-
-mrnice- Aug 07, 2009 at 11:56:56 (UTC)
Goto Top
Kläre ich mal eben ab . Meinst du das Monitorung unter Serververwaltungskonsole -> Überwachung und Berichte?

Das Outlook installiert ist wird unwahrscheinlich sein das mein vorgänger dies gemacht hat da MS Exchange ja bei der Installation davor warnt
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2009 at 11:59:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Kläre ich mal eben ab . Meinst du das Monitorung unter
Serververwaltungskonsole -> Überwachung und Berichte?
Selbstverständlich das. Das legt auch 2 Tasks an. Dort sollte was von 05:00 Uhr stehen. Ansonsten schaun welche Dienst/Programm um 05:00 etwas per SMTP/Mail versenden will.



Das Outlook installiert ist wird unwahrscheinlich sein das mein
vorgänger dies gemacht hat da MS Exchange ja bei der Installation
davor warnt
Aber habe ich trotzdem schon oft erlebt ads Office installiert war!

Peter