nickmcnaim
Goto Top

Problem mit Monitor ViewSonic VP950b

Hallo zusammen!
Ich habe mir kürzlich einen neuen Monitor zugelegt, einen ViewSonic VP950b. Nun habe ich ein Problem mit der Bilddarstellung, wenn ich unter Windows XP aus dem Standby zurückkehre.

Obwohl in den Windows-Anzeigeoptionen unverändert die native Auflösung von 1280 x 1024 ausgewählt ist, zeigt der Monitor dann lediglich einen Ausschnitt von 800 x 600 Pixeln. Die übrigen Bildbereiche sind nur erreichbar, indem der Mauszeiger dorthin bewegt wird. Die Wahl einer anderen Desktopauflösung schafft keine Abhilfe, ausschließlich der Neustart des Rechners.

Die neueste Treiberversion ist aufgespielt, den Treiber meines alten Samsung-Röhrenmonitors hatte ich zuvor deinstalliert.

Zu meinem Rechner:
Monitor angeschlossen via DVI
Grafikkarte Gainward GeForce 7600GT
Windows XP Home SP3

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Content-Key: 122278

Url: https://administrator.de/contentid/122278

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2009 at 14:14:58 (UTC)
Goto Top
Hi!
Erneuer mal den Grafikkartentreiber. Ebenso mit dem Standby hat das Bios zu tun und evtl. auch die Chipsatztreiber des Boards - alles erneuern in dieser Reihenfolge.
Member: aqui
aqui Aug 07, 2009 at 14:40:15 (UTC)
Goto Top
Die VP950 Monitor Beschreibungsdateien hast du in XP eingespielt und aktiviert ???

http://www.viewsonic.com/support/downloads/drivers/_download/Standard_M ...

Der Monitor darf nicht auf Plug and Pray oder sowas stehen !!
Member: NickMcNaim
NickMcNaim Aug 11, 2009 at 11:15:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe nun zusätzlich den Grafikkartentreiber aktualisiert, für den Mainboard-Chipsatz gibt es keine neuere Version. Leider tritt der Fehler immer noch auf. Nicht jedes Mal, aber häufig genug, um zu stören. Eine Logik habe ich in den Fällen, in denen der Fehler auftritt, aber auch nicht erkennen können.

Das BIOS habe ich bislang noch nicht geflasht, weil ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe und ein bisschen Bammel habe, mir damit das Mainboard zu zerschießen. Begründet oder unbegründet?

Und: Ist es wahrscheinlich, dass es am BIOS liegt, obwohl es mit dem alten Monitor keine Standby-Probleme gab?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2009 at 20:38:55 (UTC)
Goto Top
Probier es ruhig. Lad Dir das Bios beim Hersteller runter, beachte die Hinweise und es wird passen.
Member: NickMcNaim
NickMcNaim Aug 12, 2009 at 13:35:21 (UTC)
Goto Top
Habe das BIOS jetzt erfolgreich geflasht... und der Rechner läuft noch. Das war ja tatsächlich ein Kinderspiel! face-smile
Beim ersten Standby-Test habe ich nun keinen Bildfehler gehabt, aber da er - wie bereits erwähnt - nicht immer auftritt, muss ich erst noch abwarten, ob das so bleibt. Hoffentlich.
Zwischenzeitlich habe ich im Übrigen mal die ViewSonic-Hotline kontaktiert, aber dort konnte man mir erwartungsgemäß nicht weiterhelfen.

Gut, bis jetzt gab es keine Probleme mehr, daher werde ich den Beitrag als gelöst markieren. Vielen Dank nochmals für die rasche Hilfe.

Ein paar Tage hatte ich Ruhe, jetzt wieder das alte Spiel. Sieht so aus, als müsste ich dann wohl damit leben. face-sad