lange
Goto Top

Benötige Hilfe beim einrichten v. Kabelrouter Linksys BEFSR41 unter XP

Hallo liebe User , wer hilft mir beim installieren meines Kabelrouters.

Also ich habe mich genau an die Vorgaben des Herstellers gehalten kann aber nicht über den Router surfen.Ich habe versucht im webbrowser den Router zu konfigurieren aber der Browser öffnet die Seite nicht und zwar nach dem ich beim ersten öffnen korrekterweise 2 Nullen an die angegebene Portnummer eingegeben hatte.Nun sagt der immer das es ein Konflikt gibt.Sagt aber nicht welchen.Wer gibt mir einen Tipp wie ich den Router weiter konfiguriere?Da ich eine DHCP Adresse habe brauch ich dort ja nicht separat eingeben , da dies ja automatisch weitergegeben wird.
Vielen Dank für Eure Müh.
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Wien

Content-Key: 12228

Url: https://administrator.de/contentid/12228

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: noodles
noodles Jun 22, 2005 at 15:02:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du dir sicher, dass deine lokale IP auf DHCP steht?
Was sagt "ipconfig /all"?
Hast du den Router einmal reseted?

Gruß
/noodles
Member: Lange
Lange Jun 22, 2005 at 17:53:37 (UTC)
Goto Top
Danke Noddless,meine Adresse wird wirklich von DHCP vorgegeben.Deine Frage:ipconfig/all , wo finde ich das bzw. wo soll ich das eingeben?
Den Router hatte ich schon mehrmals reseted.Danke für Deine Hilfe
Member: noodles
noodles Jun 24, 2005 at 17:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Befehl kannst du in der Kommandozeile eingeben.
"Start/Ausführen/", dann "CMD" eintippen.

Kannst du den Router anpingen (ebenfalls auf der Kommandozeile "ping 192.168.1.1" eintippen?

Gibt es bei dir im Netz vielleicht einen anderen Rechner, der ebenfalls die oben genannte IP hat?

Hast du eine Personal Firewall, die das evtl. verhindert?

Hast du das Kabel in die richtige Buchse gesteckt (Modem in den einzelnen, Netzwerkkabel (PC) in einen der 4 freien).

Hast du wirklich "http://192.168.1.1/" in deinem Browser eingetippt?

Gruß

/noodles


Gruß
/noodles
Member: Lange
Lange Jun 25, 2005 at 09:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Noodless , danke für Deine Tipps , hat bis jetzt alles super geklappt.Vor allem habe ich mal den Router resettet,dann hat alles geklapt.So also ich habe jetzt nach dem Eingeben der 192.168.1.1 auf meinem Browser eine Seite bekommen , wo folgendes zu sehen ist:Optain an ip autom...,Local IP 192.168.1.1 , Subnet 255.255.255.0,local DHCP Server , hier ist jetzt angekreuzt ENABLE , Start IP Adresse : 192.168.1.100,so das sieht doch alles ganz gut aus Oder?Unten habe ich 2 Button: SAVE SETT , CANCAL SETT
Ich denke ich muss SAVA SETT drücken. Hab ich aber noch nicht gedrückt , denn bei dem anderen Rechner hatte ich bei der Local IP 192.168.1.1 noch zwei nullen angehängt und von da an ging nix mehr.Wenn ich dann SAVE SETT gedrückt habe , muss ich noch was weiter einrichten? Oder kann ich dann einfach weitersurfen?Danke für Deine Mühe!
Member: noodles
noodles Jun 26, 2005 at 19:21:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Grunde richtig, "Save" heißt, die Einstellungen zu speichern, aber wenn du auf dem Router einen DHCP-Server laufen hast, solltest du ALLE PCs in deinem Heimnetz in den Netzwerkeinstellungen auf "IP Adresse automatisch beziehen" (TCP/IP)stellen.

Du hast eingestellt, dass die DHCP-Range (Bereich, in dem Adressen vergeben werden) bei 192.168.1.100 anfangen soll.
Wenn du zwei Rechner hast, wird der erste automatisch die Adresse 192.168.1.100 bekommen.
Wenn du jetzt den zweiten von Hand auf die gleiche Adresse einstellst ("zwei Nullen ranhängen"), hast du doppelte Adressen und Probleme, das sollte aber im Ereignisprotokoll angezeigt werden.

Ansonsten musst du nur noch die Zugangsdaten deines Providers eingeben und dann kannst du von allen PCs aus surfen.

/noodles