oh2204
Goto Top

Problem bei RAS- EInwahl SBS 2003

Hi Leute,

ich habe ein Problem bei der RAS- EInwahl auf einen SBS 2003.

Folgendes:
Der SBS 2003 hat 2 NICs, eine mit 192.168.0.2 welches auf das Gateway zeigt (192.168.0.1 - also extern) und eine für intern (192.168.100.10). Auf dem Gate ay ist PPTP auf die 192.168.0.2 weitergeleitet und am SBS 2003 ist Routiung und RAS aktiviert (Lan- Routing und RAS).

Wenn ich mich nun über MS VPN (also PPTP) auf den Server Verbinden will stellt Vista zwar fest das es den Endpunkt gibt, kann aber keine Verbindung herstellen.

Müssen noch Routen gesetzt werden o. a.?
Blick da nicht mehr durch und hoffe ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße

Content-Key: 122284

Url: https://administrator.de/contentid/122284

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2009 at 16:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf deinem Router muss bei verwendung von PPTP der Port 1723 UND das GRE protokoll auf deinen SBS 2003 IP 192.168.0.2 weitergeleitet werden.

Dann im SBS in der Serververwaltungskonsole (Internet und E-Mail) den Asisstenten für RAS Konfigueriern starten. Dort alle erforderlichen angaben machen.

Beim anmelden an dein VPN natürlich einen Benutzer nehmen welche in der Sicherheitsgruppe Mobile User ist. dann soolte es gehen.

PS: RAS ist nicht zwangsweise VPN


Peter
Member: oh2204
oh2204 Aug 08, 2009 at 05:18:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich bin schonmal weiter face-smile
Jetzt scheitert es an "Benutzername und Kennowrt werden überprüft", obwohl diese richtig sind.
Er bleibt da stehen und es passiert nichts, am schluß meldet er es sein etwas mit der Netzwerkkarte (??).


Grüße
Member: oh2204
oh2204 Aug 08, 2009 at 08:01:16 (UTC)
Goto Top
Hmm,

also das LOG des SBS sagt das warscheinlich das GRE Protokoll, von dem du auch geschrieben hast, nicht durchgeleitet wird. Das kann ich aber auf dem Gateway nicht konfigurieren... Ich kann nur Services (PPTP usw.) angeben, oder selber Services erstellen, wo ich Ports angeben muss. Aber das ist ja ein Protokoll.

Kannst du mir nochmal helfen?