73681
Goto Top

W-lan geht nicht bei allen Geräten...

Moin

Ich habe in Problem bei meinem w-lan...

Ich habe einen Router der Wireless sendet. Ich habe 2 Notebooks problemlos damit verbiden können.
Als ich mir einen Pocket PC kaufte und aufs W-Lan zugreifen wollte, hats nicht geklappt. Bei meinem Kolleg konnte ich problemlos ins Internet!

Später habe ich dann USB-W-Lan sticks gekauft um einen PC, der kein Wireless empfängt zu verbinden. Auch da funktionierte es auch nicht!!!


Wo liegt wohl das Problem? Am Router??
Danke für die Hilfe

Content-Key: 122311

Url: https://administrator.de/contentid/122311

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: scan5416
scan5416 Aug 08, 2009 at 14:19:31 (UTC)
Goto Top
Hi thetra018

Das Problem kann wie so oft an vielen Sache liegen.

Was jedoch ein häufiges Problem ist, ist die Verschlüsselung. Welche Verschlüsselung verwendest du? Und hast du nach geschaut ob deine Geräte (PC und USB Stick) diese Verschlüsselung unterstützen.

Wenn du WPA verwendest: Ist der Schlüssel auch genug lang. Da wenn dieser zu kurz ist auch zu Problemen führen kann.

Ist die SSID Sichtbar? Ich empfehle dir, aus eigener Erfahrung diese Sichtbar zu halten, denn wenn diese Unsichtbar ist. Treten genau solche Probleme auf!

Grüsse

Scan
Member: aqui
aqui Aug 08, 2009 at 17:17:32 (UTC)
Goto Top
Folgende Einstellungen solltest du am Router im Bereich WLAN beachten:
  • Eindeutige SSID (WLAN Kennung/Name) verwenden wie Byteschleuder oder Wurstsemmel. Niemals die Default Kennung des Herstellers verwenden und die SSID immer auf einen individuellen Wert setzen !!
  • Mit einem freien WLAN Scanner wie dem WLANINFO prüfen ob du Nachbar WLANs hast im Empfangsbereich deines Clients ! Von diesen Nachbar WLANs musst du zwingend 5 Kanäle Abstand halten, damit dein WLAN ungestört arbeitet (Siehe HIER ) Ist das der Fall dann das Funkkanal Setting im Router auf einen anderen Kanal einstellen.
  • Als Verschlüsselung besser WPA mit TKIP auf dem Router einstellen (nicht WPA-2 !) das erhöht die Kompatibilität bei der WPA Verschlüsselung, da WPA-2 nicht alle Endgeräte supporten.
  • Als WLAN Schlüsselpasswort keine Sonderzeichen verwenden !

Wenn du das o.a. alles umsetzt sollte dein WLAN problemlos funktionieren !
Mitglied: 73681
73681 Aug 15, 2009 at 08:13:46 (UTC)
Goto Top
THX

Ich habe die Verschlüsselung auf 128Byt geändert und jetzt gehts
Member: aqui
aqui Aug 16, 2009 at 18:14:34 (UTC)
Goto Top
Damit machst du aber das unsichere WEP statt WPA !
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/134763/

Keine gute Idee... !