jogdv99
Goto Top

samba Windows automatische Datei-Akatualisierung

Hallo,

ich habe ein Netzwerk mit vier Servern, 3* Open-Suse 10.2 mit Samba 3.0.23d und 1* Windows-Terminalserver. Die Clients laufen alle unter XP
Das Netzwerk hat keinen PDC und keinen WINS-Server

Wenn ich auf freigegebenen Ordnern auf dem Terminalserver als Client A eine Datei hinzufüge oder lösche wird diese Änderung bei Client B sofort im Explorer sichtbar.
Mache ich das gleiche unter einer Samba Freigabe ist das nicht der Fall. Erst nach drücken von F5 im Explorer sieht B die gemachten Änderungen.

Ein von uns verwendetes Programm nutzt ebenfalls diese schnelle Windows-Aktualisierung um seine Order zu aktualisieren.
Fall es für das Problem keine Lösung gibt müsste ich den einen Samba-Rechner mit ziemlich viel Aufwand auf einen Windows-Server migrieren.

Kann ich diese "sofort" Aktualisierung auch unter Samba hinbekommen?

Die Idee mit dem RegKey: HKEY_LOACL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Update habe ich schon probiert, hat nichts gebracht.

Ich bin dankbar für Ideen und Hinweise.

Merci im Voraus
Alfons

Content-Key: 122343

Url: https://administrator.de/contentid/122343

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: jogdv99
jogdv99 Sep 14, 2009 at 08:01:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt mal parallel 2 Suse 11.0 VM's mit Samba aufgesetzt. Es sieht im Moment so aus, als ob das Problem in Verbindung mit der o. g. Samba- / Suse-Version auftritt. Wenn ich via VI auf den 11'er VM's Dateien erzeugt oder gelöscht habe wurden diese Änderungen auf meinem Vista-Rechner sofort sichtbar. Die 10.2 Freigabe zeigte analoge Änderungen im Explorer nicht an.