docusnap-dude
Goto Top

DHCP-Range Sekundär automatisch als Backup?

Gesetzt den Fall: der erste (primäre) DHCP-Server fällt aus benötigt man ein Backup-Scope. Das ganze automatisch. Aber wie?

Hallo also alle zusammen,

da hab ich also einen primären DHCP laufen. So weit so gut; was wenn dieser ausfällt: klar; ein zweiter DHCP-Server als backup. ABER: der soll sich AUTOMATISCH erst dann melden wenn der erste weg ist. Oder aber: der ClientPC soll irgendwie nicht den am schnellsten antwortenden DHCP-Server suchen sondern erst einen fixdefinierten; dannach erst den Backup.

Problem und ursache: die reservationen! Denn die DHCP-Server müssen ja unterschiedliche Ranges haben!

Hat einer eine Idee? kann ich Registrymäßig bei der Installation eines Clients oder per VBs irgendwie dem Client sagen: ZUERST nimm Server1 für DHCP und ERST DANACH Server2 (also quasi nur Server2 wenn Server1 Tod ist).

Danke für Ideen!


Frank

Content-Key: 122367

Url: https://administrator.de/contentid/122367

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 10, 2009 at 06:52:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Thema wurde hier schon zur genünge durchgekaut.

DHCP bekommst Du auf die folgenden Arten redundant:

- DHCP in einem MS-Cluster laufen lassen
- DHCP als VM und mit VMWare HA Cluster
- 2 Server mit 2 DHCP Ranges .1-.50 und .51-.100
- 1 Passiver Standby Server der per backup/restore manuell aktuell gehalten wird, und bei Bedarf manuell aktivietr wird.

Prioritäten ala DNS gibt es hier nicht.

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 10, 2009 at 07:09:21 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist brauch man ihn unbedingt Redundant.
In einer Firma wo immer die gleichen PC sind hat man ja eine relativ lange Lease dauer da stört es nicht wenn der mal 3-4 Tage auser Betrieb ist. Bei einem öffentlichen Hotspot ist das was anderes.
Member: education
education Aug 10, 2009 at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
naja wie es der teufel will .

es zieht einer den stromstecker von den switch und schon ist es vorbei mit deiner langen lease dauer.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 10, 2009 at 09:51:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @education:
naja wie es der teufel will .

es zieht einer den stromstecker von den switch und schon ist es
vorbei mit deiner langen lease dauer.
Hm, das blick ich jetzt nicht. Was hat der Switch mit der Lease zu tun? Erleuchte mich bitte face-smile

/EDIT: Typos
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 10, 2009 at 12:55:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
> Zitat von @education:
> ----
> naja wie es der teufel will .
>
> es zieht einer den stromstecker von den switch und schon ist es
> vorbei mit deiner langen lease dauer.
Hm, das blick ich jetzt nicht. Was hat der Switch mit der Lease zu
tun? Erleuchte mich bitte face-smile

/EDIT: Typos

Eigentlich überhaupt nicht's
Member: education
education Aug 11, 2009 at 06:53:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Hm, das blick ich jetzt nicht. Was hat der Switch mit der Lease zu
tun? Erleuchte mich bitte face-smile

/EDIT: Typos



was nutzt dir die lange lease dauer wenn:

DHCP down warum auch immer.
PC an sind und jemand von switch mal kurz des stromkabel zieht und wieder einsteckt
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 11, 2009 at 07:03:31 (UTC)
Goto Top
was nutzt dir die lange lease dauer wenn:
DHCP down warum auch immer.
PC an sind und jemand von switch mal kurz des stromkabel zieht und wieder einsteckt
Ja..äh..und? Was passiert dann Deiner Meinung nach?

Strom wieder da -> kein DHCP verfügbar -> client behällt IP bis Lease abläuft.

Ich geh' dabei natürlich von einen relativ aktuellen OS aus. Also kein NT4, W9x etc

Aber genug der (sinnfreien :P ) Diskussion

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 11, 2009 at 07:04:02 (UTC)
Goto Top
Dann passiert überhaupt nichts. Der PC hat ja noch eine Lease und so lange die nicht abgelaufen ist wird die weiter verwendet.
Das einzige Problem ist wenn ein neuer PC dazu kommt oder bei einem Laptop der vorher in einem anderen Netz ist.

Aber sagen wir's so. Bei kleinen Firmennetzwerken so um die 100 PC glaub ich ist der Aufwand höher einen DHCP Cluster zu bilden als das er Nutzen bringt.

Edit: Ach Stack's sollte man übrigens so absichern das keiner mal eben den Stecker ziehen kann. Ist auch bei Servern so.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 11, 2009 at 07:21:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke euch allen. Hab mittlerweile was recht patetntes gefunden:

http://www.it-training-grote.de/download/dhcp-server-redundanz.pdf

Background ist halt das in einem produktionsunternehmen welches 24h am tag läuft und der DHCP abnippelt nicht wirklich toll ist. Clusterserver zu teuer wegen dem Nutzen/Sinn.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 11, 2009 at 07:42:31 (UTC)
Goto Top
Also ehrlich Fräßmaschinen usw. würde ich nie über DHCP laufen lassen.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 11, 2009 at 09:36:11 (UTC)
Goto Top
'lol

Nee; aber der PC des Supervisors welcher dann seine Warenwirtschaft tuckern hat face-big-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 11, 2009 at 10:47:11 (UTC)
Goto Top
Dem würde es aber nicht's tun wenn der DHCP mal nicht da ist.
Aber egal, soll ja nicht meine Entscheidung sein.