manbar
Goto Top

WD MyBook Studio Edition geht offline

Externe FireWire festplatte verschwindet nach ein paar Minuten aus der Gerätekonfiguration

Hallo Zusammen

ich setze hier eine WD MyBook Studio Edition II mit 500 GB an einem Dell PowerEdge 1600SC ein. der Eingesetze FW-Controller wird als VIA OHCI-konformer IEEE1394-Hostcontroller gelistet (mehr Infos hab ich über das Ding leider nicht.)

Das eingesetzte OS ist ein Windows 2003 SBS SP2

Wenn ich die Festplatte anstecke wird sie ordnungsgemäß erkannt, verschwindet aber nach ein paar Minuten (meist nach 2 bis 3) komplett aus dem System. wenn ich den 1394-Netzwerkcontroller aus dem Gerätemanager entferne und wieder alles erkennen lasse ist sie auch wieder da. wieder 2 bis 3 minuten. Neu einstecken hat den selben Effekt.

folgende Dinge hab ich geprüft:

andere FW-Festplatte (anderer Hersteller) ->i.o. controller augenscheinlich funktionstüchtig
anderes FW-Kabel -> i.o.
anderer FW-Port -> i.o.
über USB angeschlossen -> funktioniert, auch dauerhaft. allerdings hat der Server nur USB1.1, ist also auch nicht praktikabel.
treiber von WD installiert -> keine Änderung

Das ist bereits ein Austauuschgerät, die andere Platte hat die gleichen effekte verursacht, alerdings brauchte die ca 30 min um sich zu "verabschieden"

kennt jemand dieses phänomen? was kann ich noch tun?

LG Manuel

Content-Key: 122370

Url: https://administrator.de/contentid/122370

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Aug 10, 2009 at 07:36:29 (UTC)
Goto Top
Hi

Vielleicht hilft ein Firmwareupdate des Controllers? Da der Fehler auch bei einer anderen Platte aufgetreten ist gehe ich ganz stark vom Controller aus.

Mach dich mal beim herstellers chlau, ob es ein Firmwareupdate gibt, bzw. ob der Fehler bekannt ist.

Gruß

Chris
Member: vigorianer
vigorianer Aug 11, 2009 at 07:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo
hab ein ähnliches Problem mit einer 1.5 TB Firewire Platte an meinem Windows Server 2008.
Platte wird beim Start nicht erkannt. Ein-Ausstecken dann gehts.
Die Platte funktioniert auf meinem Mac ganz normal. Dürfte wirklich ein Fehler im Controller sein.
Werde auch mal ein Firmware Update versuchen.

Vigorianer
Member: manbar
manbar Aug 11, 2009 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris

welchen Controller meinst du genau?

den FW-Controller im Server, oder den im Gehäuse der Festplatte?

Gruß Manuel
Member: manbar
manbar Aug 19, 2009 at 13:11:14 (UTC)
Goto Top
So nun gibt es Neuigkeiten:

ich hatte Gelegenheit den FW-Controller auszubauen und auf den Kopierer zu legen ;)

Hersteller ist D-Link, Typ ist ein DFW-500, Rev. B1
Chipsatz ist ein VIA 6306

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme im Zusammenhang mit großen Platten, oder Festplatten von WD?

google spuckt auf die Schnelle nichts verwertbares aus..
Member: manbar
manbar Nov 11, 2009 at 14:11:21 (UTC)
Goto Top
Schlechte Nachrichten:

das Problem ist jetzt an verschiedenen Rechnern aufgetreten (auch bei Kollegen in anderen Firmen. Mittlerweile gab WD zu dass es ein bekanntes Problem sei, weigert sich jedoch noch die Dinger zurückzunehmen..