ledonz
Goto Top

Zwei DHCP Server an zwei Standorten innerhalb einer Domäne

Hallo, habe folgende Frage..

Wenn ich innerhalb einer server2003 (mittlerweile server2008, aber die meisten DCs sind noch 2003er) Domäne zwei Standorte mit zwei subnetbereichen habe...

und in jedem Subnet steht ein DHCP der nur für sein Subnet verteilt.


kann es da zu Problemen kommen???

also soweit ich weiß, kommt dhcp nicht von einem subnet ins andere, es sei denn ich richte den router so ein. richtig??

Content-Key: 122388

Url: https://administrator.de/contentid/122388

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 10, 2009 at 09:17:20 (UTC)
Goto Top
deine DHCP-Anfragen kommen nicht über ein Subnet hinaus -> d.h. ohne entsprechende Regel am Router kann der Client gar nicht beim DHCP am anderen Standort anfragen...
Member: M3rlin
M3rlin Aug 10, 2009 at 09:23:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und die DHCP Server haben ja auch unterschiedliche Bereiche, die sie verteilen. Somit kommen sie sich auch da nicht in die Quere
Member: ledonz
ledonz Aug 27, 2009 at 10:02:04 (UTC)
Goto Top
Ja genau, das habe ich mir auch gedacht, aber gestandene Admins wollen mir erzählen, dass die DHCPs in der Domäne sich synchronisieren, aber sowas habe ich auch noch nie gehört...