zoegge
Goto Top

Remote Desktop von WinXp Prof. spielt verrückt...

Hallo miteinander.

Ich bin heute das erste mal hier und auf dem ganzen Netzwerkgebiet noch ein zimlicher Newbie. Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder das Problem aufjedenfall kennt.

Ich habe zu Hause 2 PC einen benutze ich als Hauptrechner (im Netzwerk unter dem Namen "Master" bekannt) und der andere ist mein Backup Rechner (unter dem Namen "Backup" bekannt). auf beiden Systemen läuft das WinXP Prof. Als erstes habe ich nun beide PC für die Remote Verbindung vorbereitet, indem ich Ihnen die Remotaufschaltung freigab. Die erste Verbindung funktionierte auch tatellos. Nun beginnen aber die ersten Probleme, wenn ich den Backup PC mit "shutdown -s -t 05" oder "shutdown -r" reboote, fährt er mir wieder bis zum Anmeldeschirm hoch, logischerweise möchte ich diesen nun wieder über den Master ansprechen was auch funktioniert, der Master baut mir auch das Hindergrundbild vom Backup-Desktop auf, in dem moment wenn er die Startleiste aufbauen sollte, meldet mir die Remotverbindung "Netzwerkverbindung wird getrennt..." anschliessend "Einstellungen werden gespeichert" und ich sitze wieder vor meinem Master Schirm und ich komme einfach nicht weiter als das beschriebene ich habe auch schon versucht auf x Varianten die Verbindung herzustelle, sprich

- auf der Backupkiste einen weiteren Benutzer erstellt und mich versucht auf diesen aufzusschalten, das selbe Problem.
- mit dem Laptop versucht den Backup zu remoten (kommt aber das selbe Problem, von woher ich ausgehen kann, dass der Fehler auf der Backupkiste zu suchen ist)
- mit einem Benutzer direkt ins Windows hinaufzubooten ohne Passwortabfrage und von dort aus in den Admin auf der Backupkiste einzuloggen
- kontrolliert ob die Windowsfirewall wirklich ausgeschaltet ist
- die IP Adresse manuell zugewissen
etc.

es kommt mir allerdings so vor, als ob überhaupt nichts etwas bringen würde....

Kennt jemand das Problem und/oder weiss an was dies noch liegen könnte?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mithilfe.

Liebe Grüsse
zögge

Content-Key: 1224

Url: https://administrator.de/contentid/1224

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Maik
Maik Jun 03, 2004 at 15:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich kenne mich leider mit dem remote Desktop nicht aus, kann Dir aber ein anderes Tool dafür empfelen, den VNC, ist kostenlos und funktioniert gut.

Einfach mal testen, wenn Du willst:
www.realvnc.com

Grüße Maik
Member: zoegge
zoegge Jun 07, 2004 at 06:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Maik.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich kenne den VNC finde diesen im Prinzip auch ein geniales Tool, aber seitdem ich den Remote Desktop entdeckt habe kann/möchte ich nicht mehr umsteigen. Vorallem wenn man den Underschied der Geschwindigkeit bzw. Verzögerung von VNC und Remote Desktop im LAN vergleicht, sind Welten dazwischen.

Trotzdem besten Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüsse
zögge

P.S: Kennt hier wirklich niemand mein Problem? An was könnte das liegen. Ich vermute es könnte ein Firewall Problem meines Routers (Prestige 650HW) sein. Ich habe dort allerdings schon unzählige Varianten probiert leider ohne Erfolg (diverse Ports wie Telnet / WEB (HTTP) / FTP freigegeben). Weiss im Moment einfach nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe...
Member: stylertyp
stylertyp Jun 11, 2004 at 17:37:47 (UTC)
Goto Top
hi!

ich versteh dein problem nicht ganz.... aber ist es so?

http://www.sms.at/community/talkbox/showflat.pl?Cat=&Board=comp_sw& ...

mfg chris!
Member: zoegge
zoegge Jun 11, 2004 at 17:43:13 (UTC)
Goto Top
Hallo StylerTyp.

Ja genau dieses Problem hatte ich ebenfalls. Habe mittlerweilen allerdings den Knoten gefunden. Man sollte eben schon das SP1 installiert haben bevor es richtig geht face-wink. Vielen Dank aber für Deine Hilfe, ich werde es gleich noch an dem anderen Beitrag posten.

Liebe Grüsse

zögge