marcys
Goto Top

Windows erkennt meine PCI Karte nicht.

Hallo,

ich habe mal ein Spezielles Problem.

Für einen Freund habe ich den folgendes Musik-Rechner zusammen gebaut.


Win XP SP 3
Inte Pentium Dual E5200
Board :GIGABYTE GA-EG31MF-S2 G31 S775 FSB 1333MHz PCIe mATX
4 GB OCZ RAM

Er hat eine PCI Soundkarte (Digi001 - falls es jemanden etwas sagt).

Ich stecke nun die PCI Karte ein, und fahre den PC hoch. Normalerweise müsste von Windows eine Meldung kommen "Neue Hardware gefunden" Doch es tut sich nix. Ich finde die Karte auch in keiner Systemsteuerung. Es ist so als ob sie gar nicht drin wäre.

Der PC ist ein Musik-PC d. h. es sing keine Patches, Adobe, Office, Firewall, Antiviren, etc. drauf.

Woran kann es liegen?

Die Karte ist i. O., da sie in dem alten PC funktioniert.

Gruß
Martin

Content-Key: 122405

Url: https://administrator.de/contentid/122405

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 10, 2009 at 10:34:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die Karte in beiden Slots ausprobiert?
Member: Shadow4384
Shadow4384 Aug 10, 2009 at 10:35:38 (UTC)
Goto Top
Sound on board im Bios Abgeschalten?
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 10, 2009 at 10:35:49 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

Hast du mal versucht einfach die software zu installieren?
Oder die Karte in einen PCI Slot eingebaut? Vllt hat der Slot im neuen Board ne macke.

MfG Tobias
Member: Marcys
Marcys Aug 10, 2009 at 10:40:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Board hat zwei Slots die ich getestet habe. doch es funz. nicht. Onboard sound ist da, aber im Bios kann man es nicht deaktivieren. habe aber den Treiber gelöscht.
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 10, 2009 at 10:43:32 (UTC)
Goto Top
Hast du zufällig ne andere PCI Karte zur Hand? Mit der du die Ports mal testen kannst?

Ansonsten was sagt die software der PCI Karte wenn du versuchst sie zu installieren?


MfG
Member: Shadow4384
Shadow4384 Aug 10, 2009 at 10:43:57 (UTC)
Goto Top
deaktivere sound on board im Geräte Manager.
Normaler weise steht die auch im Bios, weil sonst nämlich sowas wie ihr passiert das die sich untereinander stören.

Wenn nicht vieleicht hilft ein Bios Update?
Member: Marcys
Marcys Aug 10, 2009 at 10:46:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Treiber von Onboardsound habe ich gelöcht und somit gleichzeitig deaktiviert.

Wie mach ich ein Biosupdate?
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 10, 2009 at 10:48:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hier mal ne anleitung: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/HowToReflashBIOS.aspx

google.de ist dein Freund face-smile
Member: Shadow4384
Shadow4384 Aug 10, 2009 at 10:51:06 (UTC)
Goto Top
du kannst 100 % irgendwo versteckt im Bios die On board Soundkarte deaktivieren! ( PCI Confi oder so)

Vorher wird die andere nicht angesprochen.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Aug 10, 2009 at 10:51:47 (UTC)
Goto Top
treiber runterschmeisen aus windows bringt im prinzip gar nichts ... das gigabyte hat irgendwo den punkt onboard features oder so und dadrin kannste das ausmachen. ich hab grad keins zurhand sonst könnt ich dir den weg dahin beschreiben..

eine anleitung zum bios update findest du sehr gut auf der gigabyte seite.
Member: Shadow4384
Shadow4384 Aug 10, 2009 at 10:53:06 (UTC)
Goto Top

google.de ist dein Freund face-smile


Wer mit google umgehen kann hat die macht!!!!
Member: Marcys
Marcys Aug 10, 2009 at 11:04:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe mich auch gewundert dass man in bios die onboard karte nicht deaktivieren kann. bin gestern einzelne Punkte durchgegangen. Ich konnte Onbaord 1394 und USB deaktivieren aber kein onbaordsound.
Member: KarstenH
KarstenH Aug 10, 2009 at 11:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach kann man in einem Rechner so viele Soundkarten installieren bis alle PCI und PCIe Slots voll sind. Die Onboard Sound-Karte hängt ja auch normal mit am PCI-Bus. Wenn die Karte funktionieren würde, dann wird sie auch normal erkannt und verlangt einen Treiber/Software. Taucht aber auf jeden Fall im Geräte Manager auf.
Selbst wenn man 5 Soundkarten hat, kann man immer noch unter Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte unter der Registerkarte Audio das Standardgerät im PullDown Menü auswählen !

Meiner Meinung nach ist die PCi Soundkarte defekt oder das Mainboard hat ne Macke. Hast du eine andere PCI Karte mal testen können ?
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Aug 10, 2009 at 11:42:45 (UTC)
Goto Top
man kann nur eine als standard definieren jop weil sound aus allen gleichzeitig wäre ja auch sinnlos es seiden du willst ein 50.1 Surround system aufbauen. Jedoch ignorieren boards teilweise die SLOTS bis die Onboard deaktiviert wird... bei AGP und PCI 16x in bezug auf grafikkarte funktioniert es ohne eingabe.

doch wir sind ja hier nicht bei wünsch dir was und da muss man dem bios schonmal auf die sprünge helfen.
Member: KarstenH
KarstenH Aug 10, 2009 at 11:46:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @L0g1t3ch:
das gigabyte hat irgendwo den punkt onboard features oder >so und ...


Oft auch Onboard configuration, Onboard Devices, Integrated Devices oder integrated peripherals genannt
Member: Marcys
Marcys Aug 10, 2009 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werde mal eine Andere PCI Karte testen und die DIBI 001 an einem anderem Rechner einbauen und schauen was passiert.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Aug 10, 2009 at 11:56:59 (UTC)
Goto Top
mein reden sach ich ja :P ^^ ich bin von haus aus eher der Asus Board User gefallen mir besser xD
Member: paulepank
paulepank Aug 10, 2009 at 12:32:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcys,

aber im Bios kann man es nicht deaktivieren

steht doch im Handbuch Seite 40 Azalia Codec = disable

cu paulepank
Member: KarstenH
KarstenH Aug 10, 2009 at 12:35:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @L0g1t3ch:
mein reden sach ich ja :P ^^ ich bin von haus aus eher der Asus Board
User gefallen mir besser xD

Jo, obwohl die auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind ... wenn ich da nur an mein Gaming Board Asus Maximus II Formula denke, da wurde bei einer Serie doch glatt das Kühlpad vom Southbridge Kühler vergessen und bis zu 100 Grad heiß mit Systemabstürzen usw ... und das bei einem Board für damals über 200 €

Aber im großen und ganzen sind die Asus Boards für mich auch die erste Wahl face-smile
Member: Marcys
Marcys Aug 10, 2009 at 13:07:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in einem anderem Forum wurde mir gesagt, das die Karte 5Volt hat, mein Board aber nur 3,3 Volt.

Kann es auch damit zusammenhängen?

Kann ich die Voltzahl denn im Bios erhöhen, falls es so sein sollte?


Gruß
Martin
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 10, 2009 at 13:29:28 (UTC)
Goto Top
Wenn die Karte mechanisch passt, sollte sie auch mit der Spannung kompatibel sein.
5V- und 3,3V- Karten haben die Kerbe in der Anschlussleiste am jeweils anderen Ende, es gibt auch Karten, die beides vertragen, die haben dann zwei Kerben.
Ausnahme: Das Board arbeitet nach PCI 2.3, dann kann die Situation eintreten.
Member: mrtux
mrtux Aug 10, 2009 at 13:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Marcys:
die Treiber von Onboardsound habe ich gelöcht und somit
gleichzeitig deaktiviert.

Ein Irrglaube! Wenn der Treiber deinstalliert ist, heisst das noch lange nicht, dass die Adresse(n) und IRQ(s) dadurch auch frei werden.

mrtux
Member: Marcys
Marcys Aug 10, 2009 at 15:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möchte nochmal ein Feedback abgeben. Habe unter dem Link etwas gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/Spezifikation-fuer-Conventional-PCI-erre ...

In diesem STand u. a. folgendes :

Ältere PCI-Hardware arbeitete bei 33 MHz Taktfrequenz noch mit 5 Volt, 3,3 Volt waren nur bei 66-MHz-Betrieb vorgesehen.

Nun Habe ich mittels Everest näher auf die PCI SLots geschaut. Unter dem Punkt Geräte->PCIGeräte -PCI Slot -> Besonderheiten war unter 66 MHZ nicht unterstütz gekennzeichnet.

Auf deiser Seite:
http://www.rs-232.de/pciinfo.htm

habe ich mal die Slots vergleichen.
Meine Slots entsprechen dem:
PCI Bus 32bit 5 Volt.


Zum Vergleich habe ich die Karte in meinen anderen REchner gestellt. Dort wird diese auch nicht gefunden.

Hätte jemand noch nen Tipp?

Gruß
Martin
Member: KarstenH
KarstenH Aug 10, 2009 at 15:34:14 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn da für ne Soundkarte ? Wie alt ist die ?

Wenn das so ein altes Schätzchen ist, dann würde ich sagen hole dir ne aktuelle Soundkarte und werde damit glücklich ! face-smile
Member: Marcys
Marcys Aug 10, 2009 at 15:41:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

es ist eine Digidesign 001 also etwa 10 Jahre alt.
Klar ist die alt. Aber die Wandler sind zig-Fach besser als die aktuellen Version 002 oder 003.

Zudem ist die Karte ein eine bestimmte Software gebunden (ProTool). Und ProTools läuft nur mit dieser Karte, da es ein Bundel ist.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 10, 2009 at 20:29:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hängt mit der Voltzahl Deines Boards zusammen. Ich hatte früher die Digidesign Karten für Mac user verbaut, da mußte man auch spezielle PCI-Steckplätze wählen. Da hilft wohl nur ein neues Board oder eine PCI-Bridge.

Gruß, Arch Stanton
Member: Marcys
Marcys Aug 11, 2009 at 07:01:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Arch,

weißt du denn zufällig auf welchem Board die Digi001 läuft? Da 5 Volt Slots ja schon etwas alt sind, wird es wohl keine Board mit einen Intel Dual Core geben, oder?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 11, 2009 at 20:17:43 (UTC)
Goto Top
Hi
da ich deine Karte nicht kenne, vermute ich das du eine AC97 PCI Soundkarte hast die auch einen passenden Chipsatz (8xy) dazu braucht; sofern du HDA on Board hast, hast du sicher keine AC97 Funktion mehr vorhanden. Tip: so gut kann die bei dem Noname Namen nicht sein; CTI oder die Dream wären da eher anzuraten; dank ebay gehen selbst Profi Karten da billig weg.
Gruß
Sam
Member: ljjessie
ljjessie Aug 17, 2009 at 07:16:40 (UTC)
Goto Top
HI an alle,

Schon mal versucht im BIOOS direkt einen IRQ als nicht geteilt einzustellen (kein Sharing) mache Karten reagieren da sehr allergisch drauf und gehn und gehn nicht und gehn und gehn nicht.

oder zuggen nie.

schau da mal nach. !!
Member: Hosenpupser
Hosenpupser Aug 17, 2009 at 09:11:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zum ersten braucht man die Sound Card nicht im BIOS zu deaktivieren, das läßt sich einfacher in der Systemsteuerung – System Reiter Hardware und die Schaltfläche Gerätemanager. Im geräte Manager die Zeile „Audio, Video- und Gamecontroller“ suchen und den Unterzweig öffnen.
In diesem Unterzweig die Onboard Sound Card suchen und diese mit der Rechten Mouse button anklicken und deaktivieren.
Die ist eigentlich nur für die Fehlersuche notwendig!
In der Systemsteuerung existiert nämlich auch die Control Panel „Sound und Audiogeräte“ diese mit einem doppeltem Mouse Click öffnen und den Reiter Audio auswählen, hier lassen sich nämlich die einzelnen Audio – Geräte auswählen mit deren die Audio - Wiedergabe erfolgen soll.
Zweitens:
Wenn dieses Sound Card im alten System läuft und im neuen System eben die Funktion verweigert,
so sollte man eher mal auf das Timing Diagramm des PCI Slot und das Timing Diagramm der Sound Card in Betracht ziehen, weil bei einen so schnellen FSB muß auch der Interrupt Request auf den PCI-Bus vom Timing schneller sein, ist die Card vom Timing zu langsam, so wird diese auch vom System nicht erkannt.
Auch die Treiber können bei einem schnellen System zum Problem einer Card führen, wenn die Treiber für ein langsameres System entwickelt worden sind. Hier können (beim Debuggen sichtbar) durch mehrere hintereinander folgende NOP „No Operation, ein Form vom WAIT“ das Timing so beeinträchtigt werden, das diese Abstürzen, kontinuierliches Knacksen (manchmal auch als Brummen bezeichnet) bzw. gar nicht erst aktiv werden.
In diesen Fällen lassen sich nur folgende Lösungen gegeben:
1. Die Onboard Card benutzen
2. Neue Sound Card einbauen.
3. Wenn möglich, die Bustreiber auf der Sound Card gegen schnellere Austauschen, wird
problematisch, weil auch der Treiber meist gegen einen schnelleren ausgetauscht werden muß.
Member: maddoc
maddoc Aug 18, 2009 at 15:17:57 (UTC)
Goto Top
Teste die Geschichte doch einfach mal mit einer Live CD. Z.B. Knoppix. Somit kannst du mehr oder weniger schon mal ausschließen das es am Windows liegt. Die OnBoard Soundkarte zu deaktivieren ist nicht notwendig da wie meine Vorgänger schon richtig gesagt haben du mehrere Soundkarten haben kannst und diese alle am PCI Bus hängen. Ich befürchte bald das du mit deiner Erkenntnis recht hast und die Karte auf neuen Boards nicht läuft. Hatte mir auch eine neues System gegönnt um danach festzustellen das ich ein zweites älteres benötige um meine alte Soft- und Hardware die ich benötige zum laufen zu bekommen.

Gruß Oli