kleinerbub
Goto Top

Suche Dokumentation für ISPConfig 3

Ich habe mir nach der Anleitung 1 einen Debian Lenny Server als VM auf einem ESX-Server installiert.
Nun komme ich eher aus der Windows-Fraktion und habe mit der Konfiguration des ganzen so meine Probleme. Leider findet man (abgesehen von FAQs und Foren) nirgends eine Dokumentation für die 3er Version von ISPConfig.
Hat jemand nen Tipp für ne Art Step-by-Step für das Einrichten des Systems bzw. Konfigurieren einer Site?

Nebenbei: Welche Vorgehensweise empfehlt ihr für Domain/DNS-Server? Es wird ja bei der Installation (laut Anleitung) ne Domain verlangt. Wenn ich nen Windows-Domaincontroller hab, kann ich ja den Debian nich ohne weiteres aufnehmen, richtig? Bzw. sollte man den Debian selbst als DNS-Server nehmen oder den Domaincontroller angeben?

Vielleicht noch zum Background: Der Server soll mal als ziemlich unabhängiges System in ne DMZ.

Content-Key: 122419

Url: https://administrator.de/contentid/122419

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 10.08.2009 um 15:45:19 Uhr
Goto Top
Zu ISPConfig kann ich Dir nicht helfen, aber:
Ich habe Dich so verstanden, dass Du einen Windows-DC hast, der auch DNS-Server im lokalen Netz ist?
Jetzt müssen wir bei den Begriffen aufpassen, mit "Domain" ist bei Linux nicht eine Windows-Domäne gemeint, sondern eine Domain im Internet-Sinn. Seit W2K folgen aber auch Windows-Domänen der Internet-Namenskonvention.
Wenn also Deine Windows-Domäne DOMAENE.LOKAL heisst (DOMAENE als NetBIOS-Namen), dann kannst Du Deinen Linuxrechner auch dort unterbringen (linux.domaene.lokal), das heisst aber nicht, dass der Rechner Mitglied der Domäne im Windows-Sinne ist.
Als DNS würde ich den DC eintragen (und dort im DNS einen Eintrag für den Linuxrechner anlegen), sonst musst Du auf dem Linuxrechner noch einen DNS aufsetzen, da sehe ich keinen Sinn drin.
Mit Samba kann auch ein Linuxrechner eine Windows-Domäne im Windows-Sinne beitreten (net join), aber das ist hier ja nicht gemeint.
Mitglied: kleinerbub
kleinerbub 10.08.2009 um 16:04:19 Uhr
Goto Top
Danke, ja hast mich richtig verstanden. Das hilft mir schonmal in dieser Hinsicht weiter.

Mich hat nur verunsichert, dass ich ja ein MyDNS installiere. Aber wenn ich das richtig sehe, fungiert dieses dann als DNS für die einzelnen Sites, richtig?


@all: Die eigentliche Frage einer ordentlichen Doku zu ISPConfig3 steht noch!
Mitglied: 16568
16568 10.08.2009 um 16:12:05 Uhr
Goto Top
1. ISPConfig hat ein eigenes Forum.
2. Admins, die keinen Peil von Server-Administration haben, sollten besser die Finger davon lassen; zu leicht kann es passieren, daß die zur Spam-Schleuder degenerieren...
(und dann bekommt die Person generell Ärger durch den Server-Anbieter/ISP, da ich dann eine kurze Abuse-Meldung schicke, und Schluß mit Hobby-Admin...)

Vielleicht noch zum Background:
Der Server soll mal als ziemlich unabhängiges System in ne DMZ.

Hm, no brain, no pain, no problem...


Lonesome Walker
Mitglied: kleinerbub
kleinerbub 11.08.2009 um 08:33:36 Uhr
Goto Top
@lonesome Flamer: no comment!

Zerbrecht euch doch über meine Probleme mit ISP etc. nich meinen Kopf! Wer sagt, dass das Teil Mails verschicken darf?? Gibt ja schließlich ne Firewall, die sowas regelt. Aber egal.
Forum wollte ich wie gesagt nich wissen.

Gibts noch sinnvolle Beiträge, sonst würde ich das hierbei belassen und anderswo um Rat fragen!
Mitglied: 16568
16568 11.08.2009 um 09:28:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @kleinerbub:
Zerbrecht euch doch über meine Probleme mit ISP etc. nich meinen
Kopf! Wer sagt, dass das Teil Mails verschicken darf?? Gibt ja
schließlich ne Firewall, die sowas regelt.

Klar, und wenn das jemand wie Du sagt, der schon mit der simpelsten Installation on ISPConfig Probleme hast, dann ist das sehr glaubwürdig...

Aber egal.
Forum wollte ich wie gesagt nich wissen.

Mit dieser Asshole-Einstellung wirst Du sicherlich weit im Leben kommen...
Wieso nicht das Original-Forum? Hat man Dich dort rausgekantet? Oder Dir gesagt, Du sollst woanders spielen?

Gibts noch sinnvolle Beiträge, sonst würde ich das hierbei
belassen und anderswo um Rat fragen!

Hm, LMGTFU...?


Lonesome Walker