papasod
Goto Top

Wechsel Antriebsriemen HP Designjet 750C plus

Auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für einen HP Designjet 750C+ mit 36"-Rolle habe ich im Netz nur kleinere Hinweise gefunden oder Anbieter, die eine Anleitung in Verbindung mit dem Riemen anbieten. Da es jedoch den Riemen auch günstiger gibt ohne Anleitung und ich gerne bastel, habe ich es eben selbst versucht (und auch geschafft) und nebenbei auch eine kleine Anleitung erstellt, die für andere Nutzer hoffentlich hilfreich ist, da von diesem Plotter noch viele in Betrieb sind (wenn es auch ein altes Schätzchen ist)!

ANLEITUNG ZUM TAUSCH DES ANTRIEBSRIEMENS EINES HP DesignJet 750C+ 36 Zoll:

Benötigtes Werkzeug: 1x Torx TX 15 Schraubendreher
Ersatzteil: 1x Belt E-Size Art.Nr: C4706-60082
Kostenpunkt Ersatzteil: ca. 20 Euro
Dauer: ca. 1 Stunde (je nach Geschick)
Schwierigkeitsgrad: mittel

Bitte entfernen sie das Druckeranschlußkabel und das Netzkabel bei ausgeschaltetem Drucker.

Zuerst müssen die beiden Gehäuseteile rechts und links demontiert werden. Dazu jeweils die 5 Torx-Schrauben entfernen (je 2x unter dem Tintenfachdeckel, je 3x Gehäuse-Außenseite). Nun das linke Gehäuseteil vorsichtig abziehen und durch lösen der Halteklammer den Ein/Aus-Schalter entfernen (ggf. den Schalter drücken, damit er entnommen werden kann).

Nun das rechte Gehäuseteil entfernen! Achtung, oben befindet sich ein Mikroschalter für den Tintenfachdeckel, der einfach entnommen werden kann (Einbaulage beachten). Nun durch öffnen der Klammern das Bedienteilkabel mit dem Stecker abziehen.

Nun liegt der Zugang zum Riemen frei. Ich würde nun erstmal das Gerät mit Druckluft ausblasen wegen Staub und Resten des alten Antriebsriemens, die Patronen entfernen und die Tintenabsaugung (links) und das Patronenfach reinigen (mit Sidolin oder Spiritus).

Ist das Gerät sauber, läßt es sich angenehmer arbeiten.

Verfolgen Sie den Lauf des Antriebsriemens nach links, dort ist der Riemen über eine Rolle laufend mit einem Federhebel gespannt. Neben der Rolle ist ein Hebel, der sich mit etwas Kraft zu der Rückseite drücken läßt, um die Rolle zu entspannen. Ist die Rolle entspannt (Hebel halten), kann der Riemen von der Zahnrolle auf der rechten Seite abgenommen werden.

Die Rolle und der Hebel links können nun auch entfernt werden, um den Riemen abzunehmen (Einbaulage beachten).

Ganz links an der Halterung befindet sich ein durch 2 Torx-Schrauben gehaltenes Blech. Die untere lösen, die obere Herausdrehen. Nun kann mit etwas ziehen das Band, welches durch den Patronenhalter läuft, abgenommen werden und aus dem Patronenhalter gezogen werden.

Nun den Patronenhalter vorsichtig von den Laufschienen abziehen (eventuell mit einem Schraubendreher etwas hebeln). Achtung, die hintere Aufnahme ist mit einer Feder unter Spannung, Einbaulage beachten!

Jetzt kommt der etwas kniffelige Teil, die Entnahme des Riemens, da er mehrfach gewellt eingelegt ist (Einbaulage beachten). Ist der Riemen entfernt, kann der Neue eingelegt werden und das Gerät wird in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

Content-Key: 122422

Url: https://administrator.de/contentid/122422

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ajl15914
ajl15914 Jan 12, 2014 at 12:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo papasod,

vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung, die auch mir geholfen und mich ermutigt hat, mich an diese Arbeit zu machen.

Beim Ausbau des Patronenhalters sollte man Vorsicht walten lassen und keine Gewalt anwenden - es geht auch ganz leicht ohne Hebel:
rechts und links des Patronenhalters befinden sich unmittelbar über dem vorderen Führungsrohr zwei Torx-Schrauben mit U-Scheibe. Diese
sichern eine C-förmige Kunststoffhülse, die rechts und links in den Patronenhalter eingeschoben sind.
- Schrauben herausdrehen und mit U-Scheibe entnehmen -> Vorsicht, damit diese nicht nach unten ins Gehäuse fallen! Magnet-Schraubendreher oder Lappen unterlegen! .
- Patronenhalter nach rechts und links schieben.
- C-Hülsen kommen etwas aus dem Patronenhalter heraus.
- C-Hülsen zur Seite schieben und auf dem Führungsrohr belassen.
Patronenhalter kann nun ganz einfach nach oben abgenommen werden!
Achtung: Feder (s. o.) kann nach unten fallen!
Einbau in umgekehrter Reihenfolge!