64711
Goto Top

UDP Emulator

Hallo zusammen

BIn auf der Suche nach einer Software / einem Tool, womit ich einen x-beliebigen UDP-Port emulieren und auf "open" setzen kann. Es geht dabei darum, dass von extern geprüft werden kann, ob mit diesem Port kommuniziert werden kann. Relevant ist nur, ob eine Kommunikation vorhanden ist oder nicht (sei es durch Firewalls vor Ort der externen Location, oder was auch immer).

Ist da jemandem ein Tool bekannt? Hab' mittlerweile schon diverse getestet, aber leider nie was wirklich brauchbares gefunden. Wichtig ist die Funktion den Portstatus "open" zu haben.

Content-Key: 122453

Url: https://administrator.de/contentid/122453

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 11, 2009 at 09:15:32 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst du nicht einen Packet Sniffer wie den Wireshark oder den MS NetMonitor. Damit kannst du sehen ob du eingehnde Pakete für deinen UDP Port bekommst. Beliebige UDP Ports kannst du so oder so nicht nehmen, denn die reservierten IANA UDP Ports bis 1024 sind Tabu für dich !!
Mitglied: 64711
64711 Aug 11, 2009 at 11:32:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, es geht um die Ports 500 und 2746, wobei der 500er sowieso standardmässig belegt ist, was auch gut so ist. Das Ziel ist, dass über ein Script (wurde von anderer Abteilung zur Verfügung gestellt, welches überprüft ob Port offen ist oder nicht) von extern geprüft wird, ob diese Ports überhaupt ansprechbar sind. Es soll so Mitarbeitern, welche beispielsweise in einem Hotel einen Internetaccess haben die Möglichkeit bieten, ob eine VPN Verbindung (Ports 500 und 2746) von diesem Standord aufgebaut werden kann. Deswegen muss ich die genannten Ports soweit möglich für extern verfügbar machen, um so einzugrenzen ob ein Problem mit der VPN-Verbindung oder eben mit dem Standord (Router, Firewall vor Ort) vorhanden ist. Trafficüberwachung spielt dabei keine Rolle.
Member: aqui
aqui Aug 11, 2009 at 15:59:27 (UTC)
Goto Top
Das ist doch alles Frickelei ! Denn wenn der Kollege remote hinter einem NAT Router hängt, was so gut wie IMMERder Fall ist in Hotels und ähnlichen Lokationen, ist UDP 500 was Teil der IPsec Suite ist vollkommen unmöglich. UDP 500 ist auch nur ein Teil des IPsec Protokolls. Das ESP Protokoll mit der IP Protokoll Nummer 50 (kein UDP(TCP) kann ebenfalls nicht über NAT (Adress Translation) übertragen werden. In so fern ist der UDP Test dann so oder so sinnfrei !
Das nützt auch nix wenn du es testest.

Schaff dir eine Firewall oder einen VPN Server an die VPNs mit NAT Traversal supporten, dann kannst du dir solch kindische Bastelei sparen oder du nimmst gleich ein SSL VPN Gateway, dann reicht ein banaler Webbrowser für die remoten Kollegen.