joshuatree
Goto Top

Unerwünschtes PopUp nach MsgBox mit Wert

Hi,

ich benutze eine MsgBox zur Ausgabe am ende des Scripts.
Nach dem ich diese Box schließe z.B mit Ok erhalte ich ein erneutes Fenster mit 1 z.B wenn ich ok gedrückt habe oder 2 wenn ich "cancel" gedrückt habe.
Ich will das nicht wo kommt das her und wie unterdrücke ich diese Wertausgabe.
mit nur Wscript.echo erhalte ich das nicht.

Gruss
Andreas

Content-Key: 122477

Url: https://administrator.de/contentid/122477

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 11, 2009 at 10:06:16 (UTC)
Goto Top
Hallo JoshuaTree!

Meinst Du nicht, dass das Posten eines Stückchens Code die Beantwortung dieser Frage erleichtern könnte?

Grüße
bastla
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 11, 2009 at 10:06:20 (UTC)
Goto Top
Indem man es richtig programmiert, aber Fehlersuche ist etwas schwierig ohne den Programmcode, die Programmiersprache usw.
Gut, wscript.echo lässt auf VBS schließen.
Jedenfalls macht MSGBOX keine weitere Ausgabe nach der normalen MessageBox, es sei denn Du hast da was reinprogrammiert.
Member: bastla
bastla Aug 11, 2009 at 10:11:58 (UTC)
Goto Top
... oder es steht ein unnötiges "WScript.Echo" vor "MsgBox" ...

Grüße
bastla
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Aug 11, 2009 at 12:04:34 (UTC)
Goto Top
Sory habt ja recht hier das Schnippsel, danke für die Resonanz .
dim zeile,Suchbegriff

Suchbegriff = "vv"  
i = 0
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  

Set objFile = objFSO.OpenTextFile("C:\Temp\test.txt", 1)  

Do Until objFile.AtEndOfStream
	
	Zeile = objFile.ReadLine
		If InStr(1,Zeile,Suchbegriff,1) Then
		
			i = i + 1
			Wscript.Echo Zeile
    
  end if
Loop
'wscript.echo "Suchbegriff " & Suchbegriff & " " & i & "x gefunden"  

box=msgbox("Suchbegriff " & Suchbegriff & " " & i & "x gefunden",16,"Abschlussmeldung")  
wscript.echo box
Ich weiß das gleich kommt warum erst die Variable Box füllen und dann mit wscript.echo ausgeben.
Aber wenn ich das ohne denn Umweg mache also nur
msgbox("Suchbegriff " & Suchbegriff & " " & i & "x gefunden",16,"Abschlussmeldung")  
Dann bekomme ich den Fehler "cannot use parentheses when calling a Sub" in Zeile 21 face-sad
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 11, 2009 at 12:34:34 (UTC)
Goto Top
Na ja, Du gibts den Rückgabewert der Messagebox mit wscript.echo wieder aus.
Logisch, daß nach der Messagebox noch eine Ausgabe kommt.
Zeile 22 einfach weglassen.Und wenn man den Rückgabewert gar nicht braucht, entweder
call msgbox("Suchbegriff " & Suchbegriff & " " & i & "x gefunden",16,"Abschlussmeldung")  
oder
msgbox "Suchbegriff " & Suchbegriff & " " & i & "x gefunden",16,"Abschlussmeldung"  
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Aug 11, 2009 at 12:44:59 (UTC)
Goto Top
Oh man kann das einfach sein habe einfach die Klammern weg und alles war gut, so wie in Bsp. 2

Danke