trophy
Goto Top

Exchange einrichten einer Subdomäne mit eigenem Exchange Server

Ich möchte die Eckdaten wissen, was zu tun ist, um einen weiteren Exchange-Server in einer Niederlassung (Subdomäne) zu betreiben!

Betreibe in einer Domäne (domain.local) einen Exchange-Server 2003, auf dem momentan noch die User eines anderen Standortes angelegt sind.
Dieser andere Standort soll nun einen eigenen Exchange-Server bekommen und als Subdomäne (subdomain.domain.local) konfiguriert werden.
Die Anbindung soll über eine VPN-Verbindung erfolgen. Exchange-User der Subdomäne sollen trotz, dass sie der Subdomäne angehören, unter "domain.local" (also "Vorname.Nachname@domain.local") Mails empfangen und versenden können!
Ist dies technisch machbar, bzw. wie sind die einzelnen Schritte (inkl. der Anbindung der Subdomäne), die zu tun sind, um dies umzusetzen?

Content-Key: 122528

Url: https://administrator.de/contentid/122528

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 11.08.2009 um 19:48:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

du must unterscheiden zwischen Active-Directory-Domain und SMTP-Domain. Pro AD-Forest/Gesamtstruktur kann es nur eine Exchange-Organisation geben, also keine zwei voneinander unabhängigen Server (aber mehrere voneinander "abhängige" Server).
SMTP-Subdomains kannst du mailtechnisch behandeln wie eigene Top-Level-Domains, lediglich die DNS-Auflösung erfordert einen "Hop" mehr.
Und: AD-Domains und SMTP-Domains haben keinen Zusammenhang. Ich kann eine SMTP-Domain im gesamten Forrest nutzen. Schwierig (aber nicht unmöglich) wird es erst, wenn ich eine SMTP-Domain über mehrere voneinander unabhängige Mailsysteme spannen will (also z.B. zwei eigenständige Exchange-Organisationen).

Gruß

Filipp
Mitglied: Trophy
Trophy 11.08.2009 um 22:32:36 Uhr
Goto Top
Hallo Filipp,
danke für die schnelle Antwort! Wie ist das nun am besten zu lösen (vor allem die Konfiguration der Exchange-Server würde mich interessieren)? Erfolgt die Weiterleitung auf den 2ten Exchange-Server über die Empfängerrichtlinie?

Gruß
Trophy
Mitglied: Ale104366
Ale104366 11.08.2009 um 22:33:32 Uhr
Goto Top
HalloTrophy!

Am besten du löst dieses Problem mit einem DNS Server und einem AD (Active Directory).
So kannst du einen DC (Domain Controller) konfigurieren.

Dann musst du die Domäne domain.local konfigurieren und anschliessend die Child Domain subdomain.domain.local
Mittels DNS sollten dann die zwei DNS Serer (wegen zwei Standorte) untereinander kommunizieren.

Gruess
Ale104366