realmad24
Goto Top

Linux Installationsabruch durch SSD Festplatte

System :
Mainboard - Gigabyte P35-DS4
Intel e8200 mit 2,66GHz (Dualcore)
5 GB RAM
32 GB SSD Patriot (Sata)
USB DVD Brenner
350 Watt BeQuit
GeForce 9400 PCIe von Asus

Hallo ,
ich habe hier einen Rechner mit SSD Patriot Festplatte (32GB), habe Windows XP und Vista laufen lassen , alles super.


Möchte jetzt auf diesen Rechner Linux Suse 11.1 64 installieren (stabile version), leider hängt sich die Installation manchmal bei 2 % , manchmal bei 24% und manchmal bei 49 % auf.
Ich dachte dass es eventuel an der DVD liegen könnte, hab mir in der Firma mit einem schnelleren Anschluss die version nochmal heruntergeladen, dasselbe.
Gestern habe ich versucht Linux Ubuntu 8.1 zu installieren, das gleiche irgendwann beim kopieren hängt der Rechner.

Der DVD Brenner (USB) funktioniert tadellos auf anderen Rechner sodass ich diese Fehlerquelle ausschliesen kann.

Wäre für jeden Anreiz Dankbar, werde gleich versuchen eine Minimalinstallation durchzuführen und die fehlenden Komponenten dan per Inte nach zu installieren.

Gruß
Realmad24

Content-Key: 122532

Url: https://administrator.de/contentid/122532

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 11, 2009 at 21:15:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

vorab erstmal ne Frage: Warum 5GB Ram? Total krumme Zahl. WinXP kann ohnehin nur 3GB
ansprechen und bei deinem Vista steht auch kein x64 dabei, daher gehe ich davon aus, das dein
Vista auch 32Bit ist?
Würde dir empfehlen mal etwas vom Speicher raus zu nehmen das du auf 2 oder 4 GB kommst.
5 macht nicht wirklich Sinn da du mit der Konfiguration keinen Dualchannel Support für den RAM
mehr hast. Und soweit ich weis hat das P35-DS4 nur 4 Bänke für RAMs. Somit hast du wohl
2x 2GB und 2x 512MB oder 1x 1GB Riegel verbaut. Nimm also mal die kleineren Riegel raus und
versuchs nochmal, wäre im Moment mein bester Tipp für dich, da ich bezweifle das es an der SSD
hängt, denn dein WinXP und dein Vista läuft ja bereits.

32 ode 64 Bit beim SuSe?

Mfg.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Aug 11, 2009 at 21:45:50 (UTC)
Goto Top
@Phalanx82 Linux Suse 11.1 64 steht drin.

Ich frag mich aber warum so eine alte Ubuntu Version. Die SSD Unterstützung wurde erst in letzter Zeit besser.
Member: godlie
godlie Aug 11, 2009 at 22:51:10 (UTC)
Goto Top
Also soweit ich mich entsinnen kann, macht das ja nicht wirklich einen Unterschied ob SSD oder SATA Platte.
Da ja die SSD Hdd auch nur am SATA Port arbeitet, ist eher das Problem vom Controller.

Ich glaub das hier was anderes schuld ist, memtest mal drüberlaufen lassen.
Debian Netzwerkinstallation ausprobieren wenn die auch nciht durchläuft dann kann das schwer werden.

Aber der Tipp mit dem Ram ist evtl. nicht so schlecht.
Die Hdd kann ich für mich ausschliesen.
Member: realmad24
realmad24 Aug 12, 2009 at 21:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sorry hab oben bei suse bei 64 vergessen die "Bit" einzufügen, die Suse 11,1 ist vorgestern bei Suse Org gezogen worden also schon was neueres, habe die Festplatte bei Ubuntu mit Reiser Formatiert, dann lief Ubuntu, danach auch Suse 64 Bit, dass Suse System ist bescheiden, kann mir irgendwie nicht weiterhelfen aba die hälfte der Packete kann der von der DVD nicht installieren, jetzt hat das System Probleme mit meinem LAN anschluss obwohl er bei der installation ein Online Update machen konnte..... werd mit mal demnächst die 32 Bit ziehen vielleicht ist diese etwas kompfortabler.


Haben Jetzt 32 Bit Ubuntu, ich glaub 8.1 , auch gestern erst gezogen, mache grad alle Updates, werd mich erstmal darin vertiefen.


Zu den 5 GB DDR2 Ram, hatte 6 GB drin, hab jetzt einen ausgebaut wegen testzwecken für einen anderen Rechner, deswegen habe ich auf meinem primären test Rechner jetzt 5 GB Ram, dortens war 1 Jahr ein x64 Win Xp, und jetzt ca 7 Monate Vista mit 32 Bit, würde gerne aba 6 oder 8 GB bevorzugen wegen Virtuellen Systemen ( so 3-5 Windows Systeme gleichzeitig laufen lassen).
Wie gesagt es handelt sich um ein Testsystem, und SSD Festplatten machten bei einigen Linux Systemen Probleme, das stand vor nem Jahr oder so bei der Zeitschrift CT, deshalb habe ich mich so auf den SSD Fehler fixiert.


Auf jedenfall läuft jetzt das System ^^-)