centoke
Goto Top

2 Tabellenblätter wie Datenbak verbinden

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Excel-File in dem ich 2 Tabellenblätter habe!
Nun möchte ich die 2 Tabellenblätter verbinden, sodass nur noch 1 Tabellenblatt vorhanden ist!
Verbinden sollte man die zwei wie in einer Datenbank!

Ich habe im ersten Tabellenblatt Bsp. "Tabelle1" in der Spalte "A" z.B. Kundennummern aufgelistet. In den anderen Spalten sind andere Dinge vermerkt!
Dieses Tabellenblatt kann ich aber nicht nach den Kundennummern sortieren, da etwas anderes relevanter ist für diese Tabelle!

Nun habe ich im zweiten Tabellenblatt "Tabelle2" ebenfalls Daten mit Zusatzinformationen zu den Kunden und deren Kundennummern!

Gibt es nun eine Möglichkeit die Spalten aus "Tabelle2" in die "Tabelle1" am Ende einzufügen, sodass es auch passt mit den Kundennummern?
Also dass praktisch Kundennummer in "Tabelle1" mein Fremdschlüssel und in "Tabelle2" mein Primärschlüssel ist und danach nur noch eine Tabelle vorhanden ist!

Danke schon einmal im Vorraus
Centoke

Content-Key: 122541

Url: https://administrator.de/contentid/122541

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 12, 2009 at 07:16:46 (UTC)
Goto Top
Moin Centoke,

drei Tipps für Dich:
  • verwende weniger Ausrufungszeichen.
  • schreibe nie wieder "Danke schon einmal im Vorraus" in diesem Forum
  • Schau Dir die Funktion SVerweis() an, mit der Du es lösen kannst.

Voraussetzung:
  • Tabelle 2 ist nach Kundennummern orientiert aufgebaut - zumindest in der Form, dass "Kundennummer" eine der linkeren Spalten ist und/oder alle zu übernehmenden Attribute dieser Tabelle rechts der Kundennummer stehen.

Ein Beispiel für diesen SVerweis()-Zugriff können wir durchaus hier durchkaspern, wenn Du mal die Quellspalten aus Tabelle2 und die Zielspalten in Tabelle A beschreibst.

Folgefrage zur Strategie wäre dann,
  • ob Du wirklich EINMALIG ein Zusammenbraten der beiden Tabellen beabsichtigst (was aus meiner Sicht kurzsichtig wäre)
  • oder ob Du weiterhin zwei unterschiedliche Datenquellen (Tabelle 1 und Tabelle 2) haben wirst und nur die darin enthaltenen Informationen "gleichzeitig sehen" können willst.

Grüße
Biber
Member: centoke
centoke Aug 12, 2009 at 08:05:13 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

Ich versuche es mal mit der SVerweis()-Funktion, da die Tabelle 2 nach Kundennummern orientiert aufgebaut ist und Kundennummern ganz links stehen. Danke für den Hinweis.

Grüße
centoke

Edit: Hat perfekt funktioniert. Danke.