steven6
Goto Top

Einem Benutzer das installieren von AutoCAD erlauben

Hallo Forum face-smile

ich habe hier, ein für mich etwas größeres Problem. In unserer Firma gibt es 3 Admins. Jetzt soll ein Benutzer aus dem Hause die AutoCAD installationen tätigen. Dieser Benutzer soll keine Adminrechte bekommen. Gibt es die Möglichkeit, diesem Benutzer das Recht dazu zu geben? Mit AutoCAD wird .NET, einige Treiber, , evtl DirectX und OpenGL, Schriftarten und die Software installiert. Das alles soll von CD installiert werden.

Kann man einem Benutzer das ermöglichen ohne diesem die vollen Rechte eines Administrators (Netzwerk, Serverzugriff) zu geben?

Danke für die Hilfe

Content-Key: 122546

Url: https://administrator.de/contentid/122546

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: manbar
manbar Aug 12, 2009 at 08:09:24 (UTC)
Goto Top
Das Recht "installiere Software" gibt es ja so leider nicht. du könntest dir höchstens eine Maschine schnappen und versuchen ob die Installation als Benutzer /Hauptbenutzer funktioniert.
Member: Steven6
Steven6 Aug 12, 2009 at 08:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo manbar und Danke für deine Antwort.

Als Benutzer oder Hauptbenutzer geht es so nicht. Ich denke das die Installation zu tief in das System eingreift.

Gruß
Member: marc-1303
marc-1303 Aug 12, 2009 at 08:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Steven6

Für die Installation von AutoCAD sind definitiv Admin-Rechte von Nöten.
Selektiv Admin-Rechte vergeben nur für diesen Fall ist leider (nach meinem Wissensstand) nicht möglich.

Gruss
Marc
Member: Steven6
Steven6 Aug 12, 2009 at 08:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc_1303

das wäre schade. Dann müssten wir dem Benutzer Adminrechte geben. Damit hat dieser dann auch vollen Zugriff auf das Netzwerk und die Server.

Na mal schauen.
Member: Flo985
Flo985 Aug 12, 2009 at 08:45:15 (UTC)
Goto Top
Wieso gibst du ihm nicht nur für den jeweiligen Rechner lokale Admin-Rechte??
Member: godlie
godlie Aug 12, 2009 at 09:02:28 (UTC)
Goto Top
Soweit meine Erfahrungen bisher sind, funktioniert Autocad ohne Lokale Adminrechte auch nicht wirklich.
Aber kann auch sein das sich inzwischen was getan hat, setzen auf ACAD 2002 eines der weniger,
dass man noch benutzen konnte...
Member: Steven6
Steven6 Aug 12, 2009 at 09:08:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

AutoCAD funktioniert als Hauptbenutzer. Wie das bei der 2002´er war, weiß ich nicht. Da gibt es keine Probleme. Ich hatte nur gehofft das man die Rechte zum installieren abgeben kann.

@flo

Mit lokalen Admin-Rechten kann der Benutzer ja auch seine Rechte auf Administrator heben, oder?
Member: it-frosch
it-frosch Aug 12, 2009 at 09:10:17 (UTC)
Goto Top
Warum installiert ihr ihm das nicht über die Ferne?
Auf den Rechner spiegeln, als Admin anmelden und AutoCAD LT installieren geht doch schnell.
Member: manbar
manbar Aug 12, 2009 at 09:20:23 (UTC)
Goto Top
nein er ist dann lediglich Admin auf dem Rechner an dem du dieses Recht vergeben hast. du kannst an dem Rechner unter der Gruppe der lokalen Admins den Domänenuser hinzufügen.

für alle anderen Domainmembers, Server etc ist er weiterhin ein stinknormaler User.
Member: manbar
manbar Aug 12, 2009 at 09:21:12 (UTC)
Goto Top
ich hab neulich "mal eben" ein AutoCAD Mechanica installieren wollen..

mit allem drum und drann 3 einhalb Stunden.. die Inst.Routine ist grauenhaft langsam
Member: Steven6
Steven6 Aug 12, 2009 at 09:29:16 (UTC)
Goto Top
Das ist auch unser Problem. Die installation ist Lokal schon immer etwas Problematisch. Aus der "Ferne" lassen wir es dann gleich.

Deshalb soll auch der Benutzer das installieren übernehmen der AutoCAD dann eh einrichtet. Wäre Sinnvoll.
Member: Chris85
Chris85 Aug 12, 2009 at 09:37:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie wäre es denn, wenn Ihr eine neue Gruppe auf dem DC erstellt. Dann schiebt Ihr alle clients auf die die Software installiertw erden soll in diese Gruppe und tragt als LOKALEN ADMIN den ein, der die Softwrae installieren soll. Hinterher müsst ihr das nur wieder rückgängig machen. Dann sollte das doch kein Prob sein.

Gruß

Chris
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2009 at 17:31:34 (UTC)
Goto Top
Wir verteilen AutoCAD seit Jahren per GPO, jedes Jahr die aktuelle Version. Auf der DVD ist eine Routine zur Konfiguration einer Installation drin, welche dann per GPO verteilt werden kann. EIn Manual ist ebenso auf der DVD.
Willst Du es nicht selbst machen, kannst Du bestenfalls die Rechte auf eine OU an den Installationsnutzer delegieren - dazu müssen alle AutoCAD-PCs in eine OU - willst Du das dafür machen? Eher nicht.

Falls 2010: Anleitung genau lesen. Es müssen mehrere MSI-Pakete verteilt werden, unter anderem auch das Sprachpaket und 2(!) .mst-Dateien als Anpassungen.
Member: it-frosch
it-frosch Aug 12, 2009 at 18:28:29 (UTC)
Goto Top
Die Idee ist Klasse. Da werde ich mal das Manual ansehen.

Die Installation über die Ferne ist nicht ganz so das Wahre. Ich mache es immer Abends und da läuft es 2-4 h.