flashiii
Goto Top

MS SQL 2005 Wiederherstellung hängt

Hi Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen, denn so wirklich firm bin ich mit der Materie leider nicht.

Wir haben einen Windows Server 2003 mit MS SQL 2005 im Einsatz. Auf dem Server selbst läuft eine Produktivdatenbank,
als auch eine Testdatenbank.
Leider ist mir Ende letzter Woche die Testbank beim Offline schalten mit einem "Fehler bei einer Systemassertionsüberprüfung" zusammen geklappt. > Offline.

Diesen Montag habe ich die Testbank wieder online ziehen wollen, woraufhin die DB in den Status "wird Wiederhergestellt" wechselte. In diesem Status befindet sie sich nach über 48 Std. leider immernoch so das ich davon ausgehe das die Wiederherstellung hängt.

Mit geht es nicht um die Testbank, die kann ich neu aufsetzen bzw platt machen, leider lässt die Testbank nun weder "Offline schalten" noch "trennen",
hierbei kommt die Fehlermeldung: Fehler bei ALTER DATABASE, weil keine Sperre für die Datenbank platziert werden kann.

Im Aktivitätsmonitor kann ich keinen Zugriff auf die DB erkennen.

Dieser Status der DB führt auch die Wartungspläne der Produktiv DB nicht mehr sauber aus.

Hat einer eine Idee wie ich DB offline bzw gelöscht bekomme?
MSSQLSERVER Dienst beenden? - Kommt der danach überhaupt wieder online mit der defekten TestDB?

Gruß Stevie

Content-Key: 122556

Url: https://administrator.de/contentid/122556

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2009 at 12:15:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Stevie,

da du auf die Testdatenbank verzichten kannst bzw. neu erstellen kannst:

1. SQL Server Dienst für diese Instanz (Testdatenbank) beenden (Notfalls im Taskmanager oder mit taskkill, PID vorher im LOG prüfen)
2. SQL Instanz deiner Testdatenbank deinstallieren
3. SQL Instanz für Testdatenbank neu installieren
4. SQL Server Dienst für Testdatenbank starten

Peter