dirmhirn
Goto Top

interne IP auf externe URL umleiten

Der Mailempfang eines Deutschen Mailkontos läuft ihn China sehr schleppend. Umleitung durch VPN möglich?

Hi!

Unser Mailserver steht in Deutschland und aus China sind alle nicht chinesischen IPs sehr langsam. Für unser Intranet benutzen wir einen VPN Tunnel. Die Idee wäre jetzt in unserem Intranet einen IP-Link auf den Mailserver zu erstellen ( IP-Intranet --> IP-Mailserver).

Kann ich das mit unserem Internen DNS-Server lösen?

Müssten wir dafür einen Proxy einrichten?

(Wir können nicht den gsamten Traffic durch den Tunnel lassen, chinesische Seiten sollen direkt aufgerufen werden)

sg Dirm

Content-Key: 122621

Url: https://administrator.de/contentid/122621

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 12, 2009 at 16:22:55 (UTC)
Goto Top
Hat der Mailserver auch eine interne IP ??
Wenn ja warum gibst du dann nicht die nackte IP als Mailhost an, dann wirst du automatisch über das VPN geschickt !
Member: dog
dog Aug 12, 2009 at 17:09:46 (UTC)
Goto Top
Mir erschließt sich dein Ansatz nicht so ganz.
Wenn aller Traffic aus China nach Deutschland langsam ist (was normal ist - Asien hat da so seine Probleme), warum sollte es dann der VPN-Tunnel nicht sein?

Ansonsten kannst du dein Problem natürlich per DNS oder per Routen lösen.

Möglichkeit A: für den internen DNS-Server in China eine IP-Adresse des Mailservers eintragen, die immer durch den Tunnel führt.
Möglichkeit B: Einen /32 Eintrag in der Routingtabelle des Border-Gateways anlegen, der auf den VPN-Tunnel als Gateway weißt - dazu muss natürlich der VPN-Server das Routing von nicht-eigenen Adressen erlauben.

Grüße

Max
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 12, 2009 at 19:36:15 (UTC)
Goto Top
HI!

Ok, da fehlen noch ein paar Infos.
Also es ist ein externer Mailserver, sind nur POP3 Konten, kein Exchange.

Angeblich gehts besser durchs VPN. (Sagen die Kollegen die dort waren)

Eigenen DNS-Server gibts nur bei uns. Alle anfragen an unser Netzwerk (in dem der DNS-Server steht) gehen durchs VPN, der Rest "direkt" ins Internet.

sg Dirm
Member: aqui
aqui Aug 13, 2009 at 10:50:18 (UTC)
Goto Top
Mit einer Hostroute in den Clients auf die Mailserver IP und Gateway VPN sollte sich das dann doch im Handumdrehen lösen lassen ?!