motorcross
Goto Top

Wenn in der Variable nichts drin steht soll error angezeit werden

Hallo Administratoren,

in meinem Programm wird ein Username abgefragt und wenn in dieser Variable nichts drinsteht, weil der User einfach nur
Enter gedrückt hat, soll ein error angezeigt werden.
Die Variable nennen wir jetzt mal %user%
Ich habe schon einige Versuche durchgeführt und zwar:
if %user%== echo error&pause
wenn ich dann mein Programm ausführe und anschließend bei der Abfrage Enter drücke beendet sich das Programm.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Motorcross
Kommentar vom Moderator Biber am Aug 12, 2009 um 18:53:00 Uhr
Wenn in der Variable nichts drin steht soll error angezeit werden
Ein wirklich gutes Programm würde auch einen error melden, wenn im Wort angezeit ein Buchstabe fehlt.

Content-Key: 122624

Url: https://administrator.de/contentid/122624

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Aug 12, 2009 at 17:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann lernunwillig sein, man kann auch erkenntnisresistent sein.
Aber dann sollte man das hier beherrschen.

cu paulepank
Mitglied: 36831
36831 Aug 12, 2009 at 17:52:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Motorcross:
Ich habe schon einige Versuche durchgeführt und zwar:
if %user%== echo error&pause
Wenn man immer den selben Versuch ausführt, sollte auch immer das selbe Ergebnis rauskommen. ;)

Aber ich will ja nicht gemein sein:
if [%user%]== echo error

Das ganze habe ich übrigens auch eben mehr oder weniger getestet. Ich wusste nur noch, dass das irgendwie mit umgebenden Zeichen funktionierte.

MfG,
VW
Member: bastla
bastla Aug 12, 2009 at 18:23:29 (UTC)
Goto Top
@36831
... wobei die Sicherheitsvariante
if not defined user echo error
wäre, da diese Abfrage sogar ohne "delayedExpansion" auch in einer "for"-Schleife funktioniert ...

Grüße
bastla
Member: Motorcross
Motorcross Aug 13, 2009 at 12:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
danke für eure Gedult
Gruß Motorcross