stoperror2
Goto Top

Virtual Server 2005 R2 - Anzeigeproblem mit Windows XP Professional nach Installation von Virtual machine addons

Nach der Installation der Virtual Machine Addons auf einem Windows XP Professional Gastsystem funktioniert die Anzeige nicht mehr.
Die Farben sind seltsam. Der Mauszeiger funktioniert auch nicht besser als ohne die Addons.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition SP2. Auf diesem wurde der Microsoft Virtual Server 2005 R2 installiert.
Die Installation erfolgte via Remotezugang (mstcsc).

Im Anschluss wurde ein Gastrechner mit 40 GB Festplatte, 1024 MB Arbeitsspeicher eingerichtet auf dem Microsoft Windows XP Professional Version 2002 SP1 installiert wurde.
In der Remotesteuerung funktionierte die Tastatur einwandfrei. Die Maus war nur ein Pünktchen und musste mit der rechten ALT-Taste immer umgeschalten werden, beim Verlassen des Client-Fensters.

In der Anleitung stand, dass man um die Maus vernünftig zu bedienen und auch aus Performancegründen die Virtual machine addons auf dem Gastrechner installieren muss.
Das hab ich getan.

Ergebnis: die Farben in der Ansicht ähneln moderner Kunst und die Maus ist immer noch nicht richtig bedienbar.

Wenn ich die Addons auf dem Gastrechner wieder deinstalliere, passen wenigstens die Farben wieder.
Dann hab ich abermals versucht die Addons zu installieren.
Nach dem Booten des Gastrechners sieht wieder alles so verhunzt aus.

Muss ich noch irgendwelche Servicepacks installieren (für Virtual Server...), damit es funktioniert?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Content-Key: 122650

Url: https://administrator.de/contentid/122650

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: RedRabbit
RedRabbit Aug 13, 2009 at 08:39:22 (UTC)
Goto Top
Versuch einfach mal, in der Virtuellen Maschine die Hardwarebeschleunigung für die Grafik um eine Stufe runter zu drehen. Wir haben dieselben Probleme in der Firma gehabt und haben es so gelöst...keine Ahnung obs bei euch auch klappt aber der Versuch wäre es wert denke ich.
Member: stoperror2
stoperror2 Aug 13, 2009 at 10:28:24 (UTC)
Goto Top
Nein, das hilft auch nichts.
Ich habe bevor ich die Additions installiert habe die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Auflösung hochgesetzt.
Sah okay aus, ausser dass die Maus natürlich nicht wirklich tut.

Dann habe ich die Additions installiert.
Ergebnis:
Auflösung 800 x 600 -> läßt sich auch nicht ändern
Farbqualität 4Bit. -> läßt sich auch nicht ändern.
Die Hardwarebeschleunigung war wieder an.

-> also wieder deaktiviert

-> es bleibt alles beim alten. Kann weder Auflösung noch Farbqualität ändern.
Member: stoperror2
stoperror2 Aug 13, 2009 at 12:36:11 (UTC)
Goto Top
Aber folgendes hat geholfen:

Windows XP SP 2 installieren und den Arbeitsspeicher auf 640 MB heruntersetzen.

Anschliessend habe ich die Virtual Machine Additions nochmal neu installiert. Und dann ging's plötzlich.