raziel11
Goto Top

Virtueller Standardserver für SMTP - Nachrichten warten auf Routing

Windows 2003 SP2
Exchange 2003 SP2

Hallo Freunde der gepflegten Konversation,
seit etwa 3 Wochen laufen auf unserem Exchange regelmässig zwischen 10 und 20 mails in der Warteschlange auf.
Dort verweilen sie zwischen 2 und 5 Minuten bevor sie weiter transportiert werden. Es wurde nichts an der Konfiguration
seitens Soft- oder Hardware geändert. Ausser den üblichen Microsoft-Patches. Möglicherweise liegt hier auch die
Ursache.

Auf den einschlägigen Seiten MS-Knowledgebase, Technet etc. konnte ich keinen brauchbaren Ansatz finden um
diesem Problem Herr zu werden. Ich habe das Diagnostikprotokoll für das Routingmodul auf maximale Ausgabe gestellt,
bekomme aber keine Fehlermeldung raus, es scheint alles einwandfrei zu funktionieren laut Ereignisprotokoll.

Mich interessiert, ob hier jemand ist, der mit der selben Problematik zu tun hat oder mal hatte und mir den entscheidenden
Hinweis geben kann wo der Hund begraben liegt.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Content-Key: 122664

Url: https://administrator.de/contentid/122664

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: education
education Aug 13, 2009 at 13:03:55 (UTC)
Goto Top
sind es "interne" emails
emails an extern
bestimmte domain

wie verschickt exchange emails über smarthost oder dns?


dnsserver läuft ohne probleme?
Member: Raziel11
Raziel11 Aug 14, 2009 at 05:17:03 (UTC)
Goto Top
Das Problem scheint vorerst gelöst. In letzter Zeit ist inetinfo.exe 2 mal pro Woche abgestürzt. Habe dann den smtp-dienst heruntergefahren und wieder neu gestartet. Daraufhin wurde die queue geleert und es ist nichts mehr aufgelaufen. Offensichtlich läuft der Dienst nicht mehr sauber nachdem inetinfo.exe mal abgestürzt ist.